Grünstadt TV Colgenstein überwintert an der Tabellenspitze

Dirk Eichholdtz gewann seine beiden Einzel für den TV Colgenstein beim Sieg gegen Kirchheim.
Dirk Eichholdtz gewann seine beiden Einzel für den TV Colgenstein beim Sieg gegen Kirchheim.

«COLGENSTEIN.»Die Tischtennis-Herren des TV Colgenstein-Heidesheim überwintern nach einem 9:2-Derbyerfolg zu Hause über den SV Kirchheim an der Tabellenspitze in der Bezirksliga. Der VfR Hettenleidelheim trägt weiter die Rote Laterne.

Neun Spiele gab der Tabellenführer in seiner abschließenden Partie gegen Kirchheim ab. Die Eingangsdoppel gewannen die Colgensteiner allesamt deutlich. Thorsten Stumpf/Daniel Weber, Dirk Eichholdtz/Werner Bradel und Tobias Reißenweber/Günter Servo besiegten ihre Kirchheimer Konkurrenten jeweils mit 3:0-Sätzen. In den Einzeln waren die Spiele nicht viel enger. Der Colgensteiner Spitzenspieler Eichholdtz bezwang die Kirchheimer Nummer zwei, Kapitän Robin Pazmandy, mit 3:0. Dann sorgte für den Aufsteiger Kay Kronemayer für den ersten Punkt. Er schlug Thorsten Stumpf mit 3:2-Sätzen. Im fünften Durchgang war der Kirchheimer mit 11:9 erfolgreich. Anschließend siegten Weber, Bradel und Reißenweber jeweils mit 3:0 und Colgenstein führte mit 7:1. Michael Schmitt bezwang Servo mit 3:1 und verkürzte für den SVK mit 2:7. Im vorderen Paar gab es dann noch einmal zwei gute Duelle. Eichholdtz setzte sich gegen den Kirchheimer Kronemayer mit 3:1 durch. Pazmandy führte gegen den Colgensteiner Stumpf schon mit 2:1-Sätzen und verlor dann noch mit 2:3. Während Colgenstein somit dank des besseren Spielverhältnises gegenüber den punktgleichen Zweiten SV Pfingstweide über die Feiertage an der Tabellenspitze steht, liegt Kirchheim auf Rang sieben. Der VfR Hettenleidelheim bleibt weiter ohne Sieg. Auswärts beim Zweiten Pfingstweide unterlag das Ligaschlusslicht mit 1:9. Christian Danter holte den Ehrenpunkt für Hettenleidelheim. Die TSG Grünstadt verlor ihr Heimspiel gegen den TTC Oggersheim II mit 4:9 und rangiert weiter im Mittelfeld auf Rang fünf. In der Bezirksklasse steht die TSG Eisenberg nach der 3:9-Heimniederlage gegen den TTV Bobenheim weiter auf einem Abstiegsplatz. Für den Ligavorletzten gewannen Werner Rose, Walter Blum sowie das Doppel Georg Jundt/Walter Blum ihre Spiele. Der TuS Ramsen trotzte zu Hause dem TTC Frankenthal ein 8:8 ab. Die Zweite Mannschaft der TSG Grünstadt gewann ihr Heimspiel gegen die TSG Zellertal mit 9:4 und schloss die erste Saisonhälfte auf einem Nichtabstiegsrang ab.

x