Grünstadt TuS Ramsen fällt die „Eiche“

Die Fußballer des TuS Ramsen haben am Mittwochabend für eine kleine Überraschung gesorgt. Der Vertreter der C-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg kickte in der dritten Runde den FC Eiche Sippersfeld mit einem 3:1 (2:1)-Erfolg aus dem Kreispokal. Der Ramser Gegner spielt immerhin in dieser Saison eine Spielklasse höher und gilt als Favorit auf den Meistertitel in der B-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg.

Ramsen. „Wir haben gekämpft bis zum Umfallen, Sippersfeld war irgendwie überrascht“, betonte der Ramser Spielertrainer Michael Bechtold. Die Partie begann nicht gut für Ramsen. Sippersfeld ging bereits nach neun Minuten in Front. Markus Butzilowski erzielte die frühe Führung für den Favoriten, der aber in der Folgezeit ein wenig den Faden verlor. „Das Tor haben wir aber gut verkraftet“, so Bechtold. Ramsen wurde tatsächlich von Minute zu Minute stärker und erspielte sich Torchancen. Eine davon verwertete Oliver Krauss zum Ausgleich – 1:1 (23.). Ein Klassenunterschied war in der Folge nicht zu erkennen. Yannic Martin erzielte mit einem Flachschuss kurz vor der Pause das 2:1 (38.) für die Platzherren. Nach dem Seitenwechsel sorgte dann Matthias Franzreb mit einer tollen Einzelleistung und dem dritten Treffer quasi für die Vorentscheidung. Auf der linken Seite spielt er drei „Eiche“-Aktere aus und lupfte dann noch das Leder über den gegnerischen Torwart zum 3:1 (58.). Für Sippersfeld war der Treffer quasi der Genickschlag. Ramsen konzentrierte sich nach dem Tor auf die Defensive und ließ in der letzten halben Stunde nicht mehr viel zu. „Wir freuen uns, sind mit der SG Appeltal die einzigen verbliebenen C-Klassevertreter im Viertelfinale. Wir können jetzt nur noch gewinnen. Mal schauen, wie weit es noch geht“, sagte TuS-Coach Michael Bechtold nach dem Coup. Am Sonntag, 15 Uhr, ist für Ramsen wieder Ligaalltag angesagt. Dann empfängt der Pokalschreck zu Hause den SV Schallodenbach. (rgb)

x