Grünstadt TSG will sich beschenken

EISENBERG. Die Luft wird immer dünner: Faustball-Bundesligist TSG Tiefenthal muss endlich Spiele gewinnen. Bislang ist die Mannschaft um Spielertrainer Christoph Happersberger in der Südliga noch ohne Sieg in dieser Hallensaison – als einziges Team. Am Wochenende stehen für die TSG gleich zwei Begegnungen an. Doch beide Gegner haben es in sich.

Die Happersberger-Truppe muss heute ins Schwabenland fahren. Beim TV Vaihingen/Enz sind die Tiefenthaler ab 19 Uhr krasse Außenseiter. Allerdings hat der Finalrunden-Kandidat bislang auch nicht gerade überzeugt. Von sechs Spielen konnte Vaihingen/Enz nur drei gewinnen. Zuletzt musste das Team von Spielertrainer Marco Lochmahr eine 0:5-Schlappe gegen den TSV Pfungstadt einstecken. Viel hängt beim Tabellenfünften davon ab, ob die beiden Angreifer Marc Krüger und Kolja Meyer spielen können. Beide waren bei den bisherigen Erfolgen die Siegesgaranten. Coach Happersberger hofft derweil weiter auf seine Offensive. TSG-Hauptangreifer Tobias Fuchs spielt bislang eine Saison mit Licht und Schatten. Doch ihm fehlt auch ein bisschen die Unterstützung. Der Wechsel von Dennis Gruber, der im Sommer zurück zum Ligakonkurrenten TV Wünschmichelbach ging, hat sich auf jeden Fall bemerkbar gemacht. Der TSG fehlt neben Fuchs ein bundesligatauglicher Zweitangreifer. Viel Zeit zur Regeneration bleibt den Tiefenthalern an diesem Wochenende nicht. Die zweite Partie bestreiten die TSG-Akteure bereits am Sonntagmorgen in der Eisenberger Schulsporthalle. Dann trifft das Ligaschlusslicht um 11 Uhr auf den bislang noch ungeschlagenen Tabellenführer und Deutschen Meister TSV Pfungstadt. Beide Teams trafen bereits vor wenigen Wochen aufeinander. Damals hatten die Tiefenthaler keine Chance. Die TSG bezog gegen den Weltpokalsieger eine 0:5-Niederlage. „Wir haben damals zu viel Respekt gezeigt“, so Spielertrainer Christoph Happersberger. Diesmal wollen die Tiefenthaler den Favoriten mehr fordern. Allerdings wäre schon ein Satzgewinn ein kleiner Erfolg. Pfungstadt spielte in der aktuellen Runde jeden Gegner bisher in Grund und Boden. Die Südhessen gaben in den bisherigen sechs Partien ganz drei Sätze ab. Die Zuschauer dürfen sich aber auf die derzeit vielleicht beste Klubfaustballmannschaft Europas freuen. Ob Angreifer Patrick Thomas aber die komplette Partie gegen die TSG auf dem Feld steht, hängt auch von der Tiefenthaler Gegenwehr ab. Mit Andrew und Ajith Fernando kommen am Sonntag zwei Ex-TSG-Spieler zurück an ihre alte Wirkungsstätte. Direkt nach dem Spiel der Bundesliga-Herren gegen Pfungstadt wollen die Tiefenthaler Faustball-Damen den Bock umstoßen. Die TSG-Frauen sind in der Zweiten Bundesliga West noch ohne Erfolg. In den bisherigen acht Partien gelang dem Aufsteiger noch kein Satzgewinn. Die Tiefenthalerinnen spielen ab 13 Uhr zwei Begegnungen gegen den TV Bretten. Die Damen aus Nordbaden sind Tabellenvierter und haben noch Chancen auf die Teilnahme an den Aufstiegsspielen. (rgb)

x