Grünstadt Tischtennis: TSG Grünstadt gelingt eine Überraschung

«GRÜNSTADT.»Die Erste Mannschaft der Tischtennisabteilung der TSG Grünstadt überraschte den in Bestbesetzung angetretenen TTC Burrweiler, Tabellenvierter der 2. Pfalzliga, mit einem kampfstarken Heimauftritt und rang dem Favoriten in einem packenden Match einen Zähler ab. Besonders stark beim 8:8 war der Auftritt der TSG-Doppel, die drei der vier Paarungen für sich entschieden.

Nach der klaren Vorrundenniederlage in Burrweiler hatten sich die Grünstadter nicht viel ausgerechnet, zumal die Gäste auch noch mit der stärksten Besetzung antraten. Wie schon in den letzten Begegnungen liefen auch dieses Mal die Eingangsdoppel gut für die TSG. Andreas Dieter und Frank Reinhold, die als Doppel eins an die Tische gehen, stellen mit einer Matchbilanz von 15:2 das zweitbeste Doppel der Zweiten Pfalzliga Ost und punkteten auch gegen Burrweiler sicher. Am Nachbartisch unterlagen Felkl/Felgner, danach machten es Hafner/Weber spannend und gewannen in fünf Sätzen. Die folgenden drei Einzel liefen allerdings gegen die Gastgeber. Roland Hafner und Dietmar Weber schafften jedoch mit zwei klaren Erfolgen wieder das 4:4. Nach Christian Felgners Niederlage führte der TTC zur Halbzeit mit 5:4. Im zweiten Durchgang gab es in jedem Paarkreuz eine Punkteteilung. Vorne egalisierte Reinhold mit einem 3:0-Sieg Felkls Niederlage. In der Mitte siegte Dieter deutlich, während Hafner nach einem Marathonmatch in fünf Sätzen verlor. Routinier Weber machte hinten seinen zweiten Punkt, Felgner unterlag chancenlos. Das Schlussdoppel musste beim Stand von 7:8 die Entscheidung über Punktgewinn oder Niederlage bringen. Dieter/Reinhold gerieten mit 0:2 in Rückstand. Die beiden nutzten die Satzpausen intensiv zur Taktikumstellung und kamen im dritten und vierten Satz zurück ins Spiel. Doch Burrweiler gelang letztlich ein 3:2-Sieg im Schlussdoppel. Die Partie endete so mit einem 8:8.

x