Quirnheim Schnapsglastreffen im Motorradmuseum: Was für Maschinchen da kommen

Mit der schnellsten 50-Kubik-Maschine der Welt: MTM-Vorsitzender Thomas Pöllath.
Mit der schnellsten 50-Kubik-Maschine der Welt: MTM-Vorsitzender Thomas Pöllath.

Mopeds, Mokicks, Fahrräder mit Hilfsmotor und Roller: Gefährte mit maximal 50 Kubikzentimetern haben sind am Sonntag in Quirnheim die Stars. Das Motorrad- und Technik-Museum (MTM) Leiningerland lädt zum Schnapsglastreffen ein.

„Wir sprechen von der Schnapsglasklasse, weil der Kolben im Motor dieser Fahrzeuge genauso viel Platz hat wie ein Stamper mit fünf Zentilitern“, erläutert der MTM-Vorsitzende Thomas Pöllath. Diese Maschinchen erleben derzeit einen ungewöhnlichen Hype. Denn selbst wenn die Zweiräder in einem sehr schlechten Zustand sind, kann man sie für relativ wenig Geld wieder zum Laufen bringen. Die Pioniere kamen Anfang der 1950er-Jahre aus den Fabriken von NSU, Miele, Kreidler, Zündapp und einigen anderen. Die Typen- und Modellvielfalt ist fast grenzenlos.

210 Kilometer pro Stunde

„Aus den 50 Kubik sind damals bei über 20.000 Umdrehungen mehr als 20 PS herausgeholt worden“, erzählt Pöllath. Heute sei das aufgrund der Abgaswerte nicht mehr erlaubt, und es dürften nur noch Rennen mit diesen Fahrzeugen absolviert werden. Er zeigt eine Kreidler-Maschine in der Ausstellung, die voll verkleidet 210 Kilometer pro Stunde erreicht hat. „Das ist das schnellste 50-Kubik-Krad der Welt“, sagt der Vorsitzende, der selbst auch Erfahrung mit solchen Mopeds hat. 2019 hat er mit ein paar Vereinskollegen auf Modellen der Schnapsglasklasse eine Tour über die Alpen gemacht.

Bei der letzten Großveranstaltung des MTM in diesem Jahr am Sonntag seien mehr als 300 Teilnehmer angemeldet, erzählt er. Das seien doppelt so viele wie bei der Premiere 2022. Es finde auch ein Flohmarkt statt. Pöllath: „Wenn jemand alte oder gebrauchte Technikteile jeder Art oder auch komplette Zweiräder anbieten möchte, kann er kommen.“

Termin

Schnapsglastreffen, MTM Leiningerland, Kleine Wust 11, Quirnheim, am Sonntag, 6. August, 10 bis 17 Uhr. Kontakt: mtm.museum.ss@gmail.com oder Mobil 0179 5998159.

x