Grünstadt Schach: Eisenbergs Nachwuchs in Landes-Top-Ten

EISENBERG. Kürzlich fanden in Lambsheim die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Schach der U10 und U12 statt. Für dieses Turnier konnten sich im Januar David Musiolik und Hagen Lommel qualifizieren. Beide bestätigten ihre gute Leistungen. David Musiolik belegte sogar Platz zwei bei der U10.

Der erste Tag lief für David – im vergangenen Jahr Talent des Jahres bei der RHEINPFALZ-Sportlerwahl – hervorragend: Aus vier Spielen holte er die maximale Ausbeute und lag damit mit dem größten Konkurrenten um den Titel auf Platz eins der Tabelle gleichauf. Am Sonntagmorgen stand dann das entscheidende Duell mit Tillmann Marschall aus Trier auf dem Programm. David spielte die Eröffnung hervorragend und konnte sogar einen Bauern seines Gegenübers gewinnen. Leider, aus seiner Sicht, schenkte er ihm nach nur 17 Zügen ein Remis, sodass beide weiterhin die Tabelle anführten. Auch die restlichen drei Partien konnten die beiden gewinnen. Mit 6,5 Zählern waren sie punktgleich und auch die Zweitwertung war identisch. Also musste die Drittwertung entscheiden. Und hier hieß es am Ende 161,5 zu 161 für Tillmann Marschall, der damit Rheinland-Pfalz-Meister wurde. Auch Hagen Lommel startete bei sehr guter Konkurrenz stark in das Turnier. Nach dem ersten Tag lag er mit drei Punkten im Spitzenfeld. Am zweiten Tag lief es nicht so recht, wodurch ihm der Sprung nach ganz oben verwehrt wurde. Am Ende reichten 4,5 Punkte für Platz acht. „Es ist schön zu sehen, dass unsere Talente sich unter den Top Ten in Rheinland-Pfalz befinden. Wir werden weiter hart daran arbeiten, dass uns der Sprung nach ganz oben gelingt“, so Trainer Johannes Denzer stolz über die gezeigten Leistungen seiner Schützlinge. (red)

x