Grünstadt rund um grünstadt: Lkw-Fahrer fährt Schlangenlinien auf A 6

Einen Sattelzug, der in Schlangenlinien über die Autobahn fährt, hat am Sonntagabend eine Zeugin der Polizei gemeldet. Der Frau war dieser laut Polizei aufgefallen, als er gegen 18.45 Uhr von der L 722 auf die A 61 in Richtung Hockenheim fuhr. Während sie, als Beifahrerin, mit den Polizisten telefonierte, folgte sie dem Lkw-Fahrer auf der A 6 bis zum Autobahnkreuz Viernheim. Hier fuhr dieser schließlich wieder in Richtung Mannheim zurück. Während der gesamten Fahrt fuhr er mit Geschwindigkeiten von 100 Stundenkilometern und nahm sämtliche Fahrstreifen in Anspruch. Nachdem es einer Funkstreife gelang, sich vor den Sattelzug zu setzen, missachtete er zunächst alle Aufforderungen, anzuhalten. Mit Unterstützung weiterer Streifenfahrzeuge konnte er schließlich gestoppt werden. Ein Alkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von über 1,9 Promille. Gegen ihn wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls und Geschädigte, die durch die Fahrweise des 36-Jährigen gefährdet wurden. Diese werden gebeten, sich beim Autobahnpolizeirevier Mannheim zu melden, Telefon 0621/470930. Ob es stürmt, regnet, schneit oder heiß ist: Im Luisenpark können Kinder ab sofort das ganze Jahr über auf dem großen Indoorspielplatz in der Ausstellungshalle des Pflanzenschauhauses toben. Als Winterspielplatz vor über 15 Jahren gestartet, soll er jetzt ganzjährig angeboten werden, wie Parkchef Joachim Költzsch mitteilt. Neben dem großen Multifunktionsspielgerät hält der Spielplatz kleinere Erlebnisinseln wie das Sandlabor und die Kinderbaustelle mit zwei Sandbaggern bereit. Zwei Trampoline sorgen für Höhenflüge. Neu in Schwung gebracht wurde auch das Karussell mit Holztieren aus dem Jahr 1975. Das Angebot richtet sich an Kinder von einem bis sieben Jahre. Der Spielplatz sei im Parkeintritt inbegriffen, betont Költzsch. Wegen eines brutalen Überfalls mit einer Eisenstange auf einen 64-Jährigen am Sonntagabend im Stadtteil Käfertal ermittelt das Raubdezernat. Der Geschädigte hob in einer Sparkassenfiliale im Speckweg Geld ab, so die Polizei. Unmittelbar, nachdem er das Geld weggesteckt hatte, wurde er von hinten mit einer Eisenstange mit einem Schlag auf den Kopf niedergestreckt. Der Mann erkannte noch zwei Männer, die auch mit einer Pistole bewaffnet waren. Als er sich zur Wehr setzte, schlug einer der beiden erneut mit der Eisenstange mehrfach auf den am Boden Liegenden ein. Erst daraufhin gab der Geschädigte nach und händigte mehrere hundert Euro an das Duo aus. Der Geschädigte wurde schwer verletzt und kam in ein Mannheimer Krankenhaus. Den Tätern gelang die Flucht. |red

x