Grünstadt Reisen und Ausflüge das große gemeinsame Hobby

Die Eiserne Hochzeit ist ein seltenes Jubiläum. Vergönnt ist es am heutigen Mittwoch den Eheleuten Rolf und Susanne Lindner, geborene Moeke, die 65 Jahre verheiratet sind. Seit knapp zwei Jahren wohnen beide in der Pro Seniore Residenz Rosengarten in Obrigheim.

Rolf Lindner, 92 Jahre alt, wurde in Wittgensdorf geboren und besuchte dort die Volksschule. Danach, 1937, begann er eine Lehre als Maler und Tapezierer. Aus dem Krieg und der Gefangenschaft zurückgekehrt, arbeitete er als Dreher. Diese Tätigkeit war es auch, die ihm in Ludwigshafen eine Anstellung bei der Firma Halberg verschaffte. Susanne Lindner, geborene Moeke, 90 Jahre alt, kam in Breslau zur Welt. Nach dem Schulbesuch in ihrer Geburtsstadt absolvierte sie eine Lehre als Maßschneiderin und arbeitete dann als Näherin. Ihren späteren Gatten lernte sie 1942 während dessen Heimaturlaubes mitten im Krieg kennen. In Röhrsdorf im Sachsenlande heiratete das Paar 1950, nachdem er aus der Gefangenschaft zurück war. 1951 wurde ihr einziges Kind, Tochter Susanne, geboren. 1956 zog die junge Familie nach Ludwigshafen. Der Entschluss, aus der Industriestadt am Rhein aufs Land, genauer nach Kirchheim an der Weinstraße umzusiedeln, folgte 1966. Damit konnte ein Wunsch von Ehefrau Susanne, die als Naturverbundene schon immer von einem schönen Garten träumte, verwirklicht werden. Sie mag besonders gerne Geranien wegen ihrer vielfältigen Farben, genauso wie sie bunte Stoffe liebt. Bis ins hohe Alter schneiderte Susanne Lindner auch. Das betagte Ehepaar hatte ein großes gemeinsames Hobby: Reisen und Ausflüge. Von ganz nah bis ins europäische Umland, nach Tirol, oder generell in die Berge, gingen die Touren. Die Lindners haben viele Fahrten mit den Landfrauen unternommen, der Ehemann war stets begleitend mit der Filmkamera dabei. Er hat die Filme geschnitten, vertont und vorgeführt. Sein Hobby war es, die Urlaube zu dokumentieren, woran die Reisegesellschaften ihre Freude hatten. Nach Krankheit und steigender Pflegebedürftigkeit der Ehefrau, deren Versorgung zu Hause nicht mehr zu leisten war, stand der Umzug in die Pro Seniore Residenz Rosengarten an. Da es dem Ehemann in dem Haus gefallen hat und er seine Susanne nicht alleine einziehen lassen wollte, zog er kurzerhand mit ein. Seit November 2013 wohnen beide in der Seniorenresidenz, wo sie heute, als Eisernes Jubelpaar, ihren 65. Hochzeitstag feiern. (gsp)

x