Grünstadt Regen als Wunschwetter

TIEFENTHAL. In der Zweiten Faustball-Bundesliga West steht am heutigen Samstag das Treffen der besten drei Mannschaften an. In Wünschmichelbach in Nordbaden will die TSG Tiefenthal ab 15 Uhr ihre Tabellenführung gegen den TV Weisel und das Team des Veranstalters verteidigen. Alls drei haben in dieser Saison noch kein Spiel verloren.

„Ich denke, dass alle drei Mannschaften auf einem Niveau spielen. Es kommt ganz sicher auf die Tagesform an“, sagt der Tiefenthaler Teammanager Robert Happersberger vor dem Gipfeltreffen. Die TSG ist derzeit wegen des besseren Satzverhältnisses an der Spitze. Zuletzt klagte der Ligaprimus über einige Ausfälle. Fakt ist: Tim Ohlrich (Handgelenksbruch) und Markus Hoffmann werden wohl in Wünschmichelbach fehlen. Ob Christoph Wyrobek wieder dabei ist, steht derzeit noch in den Sternen. „Er ist zurück, klagt aber über eine Erkältung.“ Bei einem Ausfall Wyrobeks würde Neuzugang Michael Knoch in die Anfangsformation rutschen. Der 17-Jährige durfte bislang erst gegen Teams aus der hinteren Tabellenregion Praxiserfahrung sammeln. Die Partien gegen Wünschmichelbach und Weisel wären aber die ersten richtigen Bewährungsproben für den Neuen, der im Frühling vom TV Blickweiler nach Tiefenthal wechselte. Das Wetter könnte heute Nachmittag auch eine Rolle spielen. „Vielleicht regnet es bei unseren Spielen“, sagt Robert Happersberger. Allerdings fühlen sich die Tiefenthaler auf nassem Rasen wohl. Der Ball wird schneller. Das käme vielleicht Hauptangreifer Tobias Fuchs zugute, dessen Angaben zuletzt eine Waffe der TSG waren. „Er ist zurzeit in sehr guter Form. Wir hoffen, dass er die gegnerische Abwehr erneut unter Druck setzen kann“, sagt Happersberger. Der TV Wünschmichelbach stieg in der abgelaufenen Hallensaison in die Erste Bundesliga auf. Mit Dennis Gruber spielt im Angriff der Weinheimer ein ehemaliger Tiefenthaler Akteur. „Das ist eine junge Mannschaft. Vielleicht fehlt ihnen noch ein bisschen die Erfahrung, aber das ist natürlich ein ganz starker Gegner“, sagt Robert Happersberger. Auch der TV Weisel hat in dieser Spielzeit noch keine Partie verloren. Zuletzt gewann das Team um Spielertrainer Adrian Debus gegen Bretten (3:1) und Aufsteiger Eschhofen (3:1). Die Zweite Mannschaft der TSG Tiefenthal trifft heute in der Verbandsliga ab 14 Uhr auf der Bezirkssportanlage Ludwigshafen-Edigheim auf den TB Oppau I und TB Oppau IV. Die U 14-Junioren spielen am Sonntag ab 10 Uhr auf dem Sportplatz in Hatzenbühl gegen den TB Oppau II, TV Klarenthal und TV Hatzenbühl. (rgb)

x