Grünstadt Problem: Dünner Kader

91-73073361.jpg

Obersülzen. Heute um 18 Uhr müssen die Fußball-Damen des SV Obersülzen beim SC Kirn-Sulzbach ran. Zwar stehen die Gastgeber in der Tabelle knapp hinter den Mädels von Trainer Sascha Gerber, dennoch zeigt sich dieser wie immer vorsichtig. „Kirn-Sulzbach hat gerade Marnheim mit 2:1 besiegt, das ist ein Team mit Potenzial und in der Tabelle unterbewertet. Ein Punkt würde mir reichen.“

Gerber weiß aber, dass er auch heute von einem Punktgewinn ein gutes Stück weit entfernt ist. „Ich bin froh, wenn wir mit zwölf Spielerinnen dort antreten können“, beklagt der Frauen-Trainer wieder einmal die miserable Personalsituation. „Wir haben derzeit eben ein enormes Verletzungspech, viele Ausfälle, darunter unsere etatmäßige Torhüterin Eliane Dauth, Torjägerin Ronja Sachse, und zu allem Überfluss hat sich Dorothee Mock in den Urlaub abgemeldet“, listet Gerber auf. Hinzu komme noch, dass Lisa Stempel den Verein in Richtung Grünstadt verlassen habe. Noch immer rangieren die Damen des SV Obersülzen – obwohl die jüngsten beiden Spiele verloren gegangen sind – auf dem neunten Tabellenplatz in der Verbandsliga. Gelingt am Wochenende kein Punktgewinn, zieht Kirn-Sulzbach, derzeit Platz zehn, an den SVO-Damen vorbei und stößt diese in eine Tabellenzone, die Gerber gerne vermieden hätte. Sorgen macht dem Übungsleiter auch der Umstand, dass bei Kirn-Sulzbach Leistungsträgerin Kathrin Träger nach ihrer Babypause wieder auflaufen wird: „Eine starke Spielerin, auf die wir aufpassen müssen.“ Mit wahnsinnig breiter Brust treten die SVO-Damen nicht an: „Das Schlimme ist, dass wir nicht mal schlecht spielen, aber uns die Abschlüsse nicht gelingen wollen“, blickt Gerber auf das Lokalderby am Wochenende gegen Freinsheim zurück. 0:1 unterlagen die Obersülzerinnen. „Freinsheim war genau zweimal vor unserem Tor in diesem Spiel, auf dem Platz war meine Mannschaft viel agiler“, bedauert Gerber das Ergebnis, das aus einer Sicht keinesfalls den Spielverlauf spiegelt. „In den letzten 20 Minuten hatten die Freinsheimerinnen nur einen Ball in unserer Hälfte, das hat aber gereicht“, hadert Gerber, wobei Dorothee Mock, die gegen Freinsheim im Tor stand, keine Schuld an der Niederlage treffe. Unsicher ist dennoch, wer heute den Kasten sauber halten soll, denn Mock ist wie erwähnt im Urlaub, Eliane Dauth definitiv nicht mit dabei. „Meine Hoffnung ist, dass Eliane in der nächsten Woche wieder mit uns auflaufen kann“, so Gerber. (jös)

x