Grünstadt Premiere auf neuem Sportplatz

LAUTERSHEIM. Auf dem Rasenplatz des SV Lautersheim wird am Sonntagmorgen wieder gespielt. Die Faustballerinnen der TSG Tiefenthal veranstalten einen Heimspieltag in der Zweiten Bundesliga West. Ab 11 Uhr finden insgesamt vier Begegnungen statt.

Die Faustball-Abteilung der TSG Tiefenthal trainiert mit der kompletten Mannschaft bereits seit Mai auf dem Rasenplatz in Lautersheim. Der Grund: Einen eigenen feldbundesligatauglichen Platz hat die TSG derzeit nicht. Am Samstag tragen die Tiefenthaler Damen nun den ersten Bundesliga-Spieltag in Lautersheim aus. „Für uns ist das eine sehr schöne Sache“, sagt Christoph Happersberger, der Coach der jungen Truppe, die am vergangenen Wochenende ihren ersten Erfolg in der Zweiten Bundesliga feierte. Bei der TGS Seligenstadt gewannen die Tiefenthalerinnen mit 3:0-Sätzen. „Die Mannschaft besteht aus sehr vielen Spielerinnen, doch für zwei Teams reicht es nicht, weil doch einige wegen Studium und Beruf zeitlich gebunden sind“, sagt Happersberger. Er betont: „Aktuell haben wir einen Stamm von neun Spielerinnen.“ Im Angriff der TSG sind Laura Bamberg und Stefanie Fuchs gesetzt. Die Abwehrreihe sollen am Sonntag in den beiden Spielen der Tiefenthalerinnen gegen den TB Oppau und den TV Mannheim-Käfertal Christine Hoch, Sophia Schreiner und Ariane Bamberg bilden. Als Ersatz stehen Tina Schön, Lydia Hellriegel, Julia Brach und Daniela Stollhof bereit. Die TSG trifft in ihrem ersten Spiel auf die Mannschaft aus Käfertal. Auf dem Papier sind die Tiefenthalerinnen in der Partie nur Außenseiter. Käfertal liegt aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz, hat drei von sechs Begegnungen gewonnen. „Es wird auf die Tagesform ankommen, wir haben in der Halle gegen die Mannheimerinnen zweimal nur knapp mit 2:3-Sätzen verloren. Es ist also etwas möglich“, sagt Happersberger. In der zweiten Partie gegen den Ligavierten TB Oppau sieht auch der Coach sein Team nur in der Rolle des Davids. „Oppau ist stark“, so Happersberger. Info Faustball, Zweite Bundesliga Damen Sonntag, ab 11 Uhr, in Lautersheim: TuS RW Koblenz – TB Oppau, TSG Tiefenthal – TV Mannheim-Käfertal , Koblenz – Käfertal, Tiefenthal – Oppau.

x