Grünstadt Platzherren sind Favorit

91-90153421.jpg

EISENBERG. In der Fußball-A-Klasse Rhein-Pfalz Nord kommt es heute Abend, 19 Uhr zum Derby: Die TSG Eisenberg empfängt im heimischen Waldstadion den VfR Grünstadt II. Die Rollen sind klar verteilt: Die Platzherren gehen als Favorit in die Begegnung.

Am vergangenen Wochenende gab es für die TSG Eisenberg, die momentan auf dem zehnten Tabellenplatz liegt, wieder einen Dämpfer. Beim ESV Ludwigshafen unterlagen die Sandhasen, die zuvor vier Erfolge in Serie geholt hatten, mit 2:5. Spielertrainer Jannik Ehleiter sagte aber: „Es ist nicht so gewesen, dass wir eine Klasse schlechter waren. Im Gegenteil. Wir waren einfach übermotiviert, haben ein überflüssiges erstes Gegentor bekommen und gleich darauf durch einen Freistoß das 0:2. Da war dann die Luft raus. Aber die Klasse von Ludwigshafen hatten wir schon. “ Für die Partie gegen den VfR Grünstadt fehlen bei den Sandhasen wieder einige Leistungsträger. Ehleiter, der nach dem Rücktritt von Frank Schuster als Trainer die Mannschaft verantwortlich führt und der eigentliche Kapitän ist, kann nach einem Infekt noch nicht wieder spielen, wird von außen coachen. Weiter fehlen bei der TSG Maurice Basler, Fabian Fillusch und der Langzeitverletzte Freddy Wohnsiedler. „Ich denke, dass der VfR Grünstadt II besser ist, als es der aktuelle Tabellenstand aussagt“, sagt Jannik Ehleiter und betont: „Auch wenn wir vielleicht als Favorit in die Partie gehen, dürfen wir die Grünstadter nicht unterschätzen.“ Der VfR Grünstadt II gewann am vergangenen Wochenende das Kellerduell gegen den SV Schauernheim mit 2:1. „Das war ein echter Abstiegskrimi. Diesmal hatten wir eben das Glück auf unserer Seite, das wir in den letzten Begegnungen einfach nicht hatten“, sagt der VfR-Spielertrainer Markus Weber. Für das Spiel gegen die TSG Eisenberg sieht es personell für die Grünstadter, die aktuell auf dem 13. Tabellenrang stehen, laut Weber nicht sonderlich gut aus. Stürmer Kai Doneck, der wegen eines Mittelfußbruchs schon zu Beginn der Runde ausfiel, aber in den vergangenen beiden Spielen wieder zur Verfügung stand., wird erneut fehlen. „Er muss an seinem Fuß noch einmal operiert werden. Kai wird dann zehn Tage fehlen, leider“, erzählt Weber, der klarmacht: „Unsere Erste Mannschaft hat am Mittwoch gespielt und wird am Samstag noch einmal antreten. Deshalb können wir also keine Akteure aus der Ersten als Verstärkung holen. Unsere Mannschaft wird gegen Eisenberg rein aus Spielern der Zweiten und Dritten Mannschaft bestehen.“ Der Grünstadter Spielertrainer hat vor dem heutigen Gegner größten Respekt: „Die Eisenberger haben sich nach dem Trainerwechsel wieder gefangen. Die Niederlage zuletzt in Ludwigshafen sollte man nicht überbewerten“, so Weber. |rgb

91-90153420.jpg
x