Grünstadt Parken neu geregelt

Das Parken in den Hauptstraßen der Obrigheimer Ortsteile und die Verkehrssituation in der Grünstadter Straße in Colgenstein-Heidesheim beschäftigen Rat und Einwohner. Sieben Ratsmitglieder wurden am Mittwoch für ihr langjähriges Wirken in den Gremien geehrt.

Einstimmig folgte der Rat dem Vorschlag des Landesbetriebes Mobilität ( LBM), der nach einer erneuten Begehung im Januar eine Parkbuchtenregelung für die Hauptstraßen in Obrigheim (westlicher Ortseingang) und Heidesheim angeordnet hat. In der Heidesheimer Hauptstraße werden demnächst versetzte Park-Flächen von der Einmündung Grünstadter Straße bis Einmündung Schlossstraße eingezeichnet. Die markierten Buchten sollen nur von Pkw genutzt werden dürfen. Der fließende Verkehr soll durch Freiräume ermöglicht werden. Eine Nachrüstung könne vorgenommen werden, so Bürgermeister Stefan Muth( SPD). Die Testphase sei auf ein Jahr festgelegt. Die vom Landesbibliothekszentrum Neustadt gefertigte Benutzungsordnung für die Gemeinde- und Schulbücherei in der Obrigheimer Grundschule im Ortsteil Mühlheim wurde einstmmig beschlossen. Sie regelt einen besseren Betriebsablauf, da es seit der Zusammenlegung der Gemeinde- und Schulbücherei in der Schule einen deutlichen Anstieg an Ausleihen gab. So wurden ein Benutzerausweis zur elektronischen Speicherung eingeführt und Leihfristen neu festgelegt. Auch Vorbestellungen bestimmter Medien seien leichter zu handhaben. Mit der Urkunde vom Gemeinde- und Städtebund ausgezeichnet für ihre Verdienste um das Gemeindewesen wurden Hermann Näser (SPD) und Karlheinz Christ (SPD) für 35 Jahre, Helmut Wagner (FWG) für 25 Jahre und Udo Krück (FWG), Christa Odermatt (CDU), Peter Werle (FWG) und Siegfried Sell-Sommerrock (SPD) für 20 Jahre. Unter Anfragen und Mitteilungen sprach Ratsmitglied Udo Krück die zugeparkte Hauptstraße im Ortsteil Albsheim gegenüber der Kirche, nahe des Kurvenbereiches, an. Hier käme es täglich zu gefährlichen Situationen. In der Einwohnerfragestunde kritisierte ein Bürger die Verkehrsbelästigung in der Grünstadter Straße. Insbesondere Lkw würden die Straße und Gehsteige „kaputt fahren“, bedingt jetzt verstärkt durch Arbeiten im entstehenden Neubaugebiet „Baumgarten“. In der nichtöffentlichen Sitzung wurde ein Auftrag für 14.800 Euro an die Firma Karl Müller, Enkenbach-Alsenborn, vergeben. Sie nimmt einen Kabelaustausch samt Erdarbeiten vor zwischen dem Anschluss Grünstadter Straße und Neubaugebiet Baumgarten. Ortbürgermeister Stefan Muth kündigte an, dass die konstituierende Sitzung am Mittwoch, 18. Juni, 19.30 Uhr, im Bürgerhaus stattfindet. (gsp)

x