Grünstadt Ortsverein im Aufwind

Die SPD in Wattenheim befindet sich im Aufwind, nicht zuletzt durch die Erfolge bei der Kommunalwahl. Vier neuen Mitgliedern konnte Ortsvereins-Vorsitzender Andreas Werle in der jüngsten Mitgliederversammlung ihre Parteibücher aushändigen. „Es macht uns froh, dass wir durch unsere Arbeit Menschen verschiedener Altersgruppen dazu bewegen können, sich politisch zu engagieren, und dies vor allem, wenn sie es in der SPD tun“, so Werle. Er wurde, wie auch der übrige Vorstand, im Amt bestätigt.

„Die Projekte, die wir angepackt haben, laufen gut, gleich, ob es sich um das Dorfcafé handelt oder um den Aufbau des Archivs für die Gemeinde“, resümierte Werle in seinem Bericht. Er betonte aber, dass das Dorfcafé eine gemeinsame Leistung für die Wattenheimer darstelle und keine Parteiveranstaltung sei. Neben diesen gesellschaftlichen Tätigkeiten könne die SPD in Wattenheim auch politisch viel bewegen. „Dabei lege ich aber Wert auf die Feststellung, dass wir unsere absolute Mehrheit im Rat nicht dazu benutzen wollen, um all unsere Vorstellungen durchzudrücken, sondern dass wir an einer gedeihlichen Zusammenarbeit mit allen politischen Kräften interessiert sind.“ Durch die vielen Mandate könnten sich die Ratsmitglieder auf spezielle Themen festlegen, freute sich Werle. „Unser Ziel ist es deshalb auch, Aufgaben in unserer Fraktion zu delegieren, uns noch breiter aufzustellen“, so der Ortsbürgermeister und Parteivorsitzende. Reichlich gute Neuigkeiten zum Aufbau eines Dorfladens – ebenfalls ein Projekt, das die SPD angestoßen hatte – konnte Hartmut Armbrust, der Zweite Vorsitzende, verkünden. „Unsere Fragebogenaktion hat einen Rücklauf von 41 Prozent erbracht und Zusagen über mehr als 20.000 Euro Startkapital enthalten“, so Armbrust. Der Wunsch der Bürger sei es, im Ort frische und regionale Produkte einkaufen zu können. Der Laden müsse für alle Anwohner möglichst zu Fuß zu erreichen sein. Wenn möglich, sollten Postservice, Dorfcafé, Apothekenservice und Paketannahmestelle integriert sein. „Das Erstaunliche an den Meinungsäußerungen in den Fragebögen war, dass sich Bürger aller Altersstufen beteiligt haben, sich nicht nur die ältere Generation wieder ein Geschäft im Ort wünscht“, so Armbrust. Der nächste Schritt sei jetzt die Gründung eines Vereins. Die Satzung werde bereits vorbereitet, auch ein Gebäude sei mit dem ehemaligen Sitz der Raiffeisenbank bereits gefunden, so Armbrust. Auch über die personelle Ausstattung für den Start des Betriebs sei man sich im Klaren. Engagieren wird sich die SPD Wattenheim auch für die Wahlen, die 2016 anstehen: zum einen für den Landtag, zum anderen für den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hettenleidelheim. Acht Delegierte für die Gemeindeverbandsversammlung wurden benannt. Die Wahl des Vorstands erfolgte mit einstimmigen Ergebnissen, nur bei der Besetzung der Beisitzer gab es vier Vorschläge für zwei Positionen. Über einen Beisitzer musste sogar das Los entscheiden, da es eine Stimmengleichheit bei der Auszählung gab. Der Vorstand Erster Vorsitzender Andreas Werle, stellvertretender Vorsitzender Hartmut Armbrust, Schriftführerin Petra Hofmann, Kassiererin Hildegard Hetzel, Beisitzer Robert Grünenthal und Frank Wenzel, Kassenprüfer Gisela Bartik und Hans Schäfer. Nächste Aktivitäten: 3. Juli, 19 Uhr, Boulen auf dem ATSV-Gelände, dieses Angebot gibt es für alle Bürger im Rhythmus von zwei Wochen. 11. Juli Fahrradtour des Ortsvereins. (jös)

x