Grünstadt Nicht arrogant sein

GRÜNSTADT. Beim Fußball-Bezirksligisten SG Göllheim/Dreisen gastiert in der zweiten Runde des Bitburger Verbandspokals der Neuling der Landesliga Ost, VfR Grünstadt (Sonntag, 15 Uhr, Rasenplatz an der Jahnstraße in Göllheim). Die erste Runde bescherte dem Team von Trainer Horst Schellenschläger, der bis zum ersten Spieltag der Meisterschaftsrunde in der Landesliga Ost am Sonntag, 3. August, 15 Uhr, gegen den SV Geinsheim (Rudolf-Harbig-Stadion) seinen Urlaub genießt, ein Freilos.

Grünstadt

muss bei seinem Gastspiel in der Westpfalz auf einige Akteure urlaubsbedingt verzichten. So fehlen die beiden Neuzugänge Andreas Buch und Fabio Eisel und der wiederaktivierte Luca Pompeo. Alexander Simon fällt noch einige Monate verletzungsbedingt aus. „Wir dürfen keineswegs überheblich oder arrogant auftreten und müssen hochkonzentriert an die Aufgabe gehen“, ließ Schellenschläger, der in Göllheim von Fabian Herchenhan als Spielertrainer vertreten wird, erkennen. Gerade in den letzten Jahren sei seine Mannschaft sehr früh im Pokalwettbewerb ausgeschieden. Für ihn, so Schellenschläger, genieße die Meisterschaftsrunde Priorität und es wäre daher wichtig, die ersten Begegnungen erfolgreich zu bestehen. Dennoch: „Auch im Pokal wollen wir gewinnen und die nächste Runde erreichen.“ Seine Elf trainiere seit fünf Wochen, bereite sich intensiv auf die Landesliga-Runde vor und er hoffe, so Schellenschläger, dass sein Team die Euphorie der Meisterschaft mitnehmen könne. Der Coach, der am 4-2-3-1-System nichts ändert: „Da treffen wir auf renommierte Gegner, die wir aus früheren Verbands- und Landesligazeiten gut kennen.“ Insgesamt fünf Neuzugänge kann der VfR verzeichnen: Andreas Buch (22 Jahre, Stürmer, SV Horchheim), Fabio Eisel (18, Mittelfeld, eigene Jugend), Kai Donneck (26, Stürmer, eigenes zweites Team), Tim Klag (30, Mittelfeld, TuS Rüssingen, spielte bereits früher beim VfR) und Florian Frank (17, Abwehrspieler, A-Jugend SV Wormatia Worms). Die Vorbereitungsspiele bei den Verbandsligisten TSG Pfeddersheim respektive Amicitia Viernheim verlor das junge Team mit 1:5 respektive 0:4. Vor allen Dingen gegen Pfeddersheim hielt seine Elf bis zur 70. Minute gut mit, informierte Schellenschläger, da stand es nach dem Ausgleichstreffer von Donneck noch 1:1. Dagegen waren die Youngster gegen Viernheim chancenlos. Die genaue Aufstellung in Göllheim will Co-Trainer Herchenhan erst kurz vor Spielbeginn bekanntgeben. Die Pokalbegegnung leitet Schiedsrichter Lalo Kamaran (Hochheim). Am gleichen Tag empfängt um 18.30 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion im Kreispokal VfR Grünstadt II den KSV Amed Ludwigshafen, einen kurdischen Sportverein. Die dritte VfR-Mannschaft gastiert bereits um 13 Uhr bei der Dritten des BSC Oppau. (lau)

x