Grünstadt Nachgehakt: Baumfällung in der Otto-Fliesen-Straße

Vor wenigen Tagen sind in der Otto-Fliesen-Straße, Ecke Kirchheimer Straße, Bäume gefällt worden. Das gefällt der Kreisverwaltung Bad Dürkheim nicht, wie Sprecherin Sina Müller auf RHEINPFALZ-Anfrage erklärt: „Die Bäume waren im Bebauungsplan von Grünstadt zum Erhalt festgesetzt.“ Das Abholzen der offensichtlich gesunden Bäume stelle somit einen klaren Verstoß gegen den Bebauungsplan dar. Die Bäume hätten erhalten werden müssen, denn sie galten als schützenswert und ortsbildprägend. „Ob das Abholzen einen Eingriff in die Landschaft darstellt, wird derzeit vom Umweltministerium in Mainz juristisch und baurechtlich geprüft.“ Dies stelle dann einen höheren Verstoß dar. Die Stadt habe eine Nachpflanzung gefordert und zeige die Ordnungswidrigkeit an. Die Stadtverwaltung Grünstadt hat den Grundstückseigentümer einen Tag nach der Fällaktion angeschrieben, weil dabei Randsteine herausgebrochen waren, wie Sprecherin Melanie Cocimano sagt. Dies habe Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit des Gehwegs. „Außerdem wurde in unserem Schreiben auf Wurzeln hingewiesen, die Beschädigungen des Gehwegs verursachen, die zwar derzeit noch nicht die Verkehrssicherheit beeinträchtigen, was aber mittelfristig zu befürchten ist“, so Cocimano. Einen Tag später habe mit dem Grundstückseigentümer ein Ortstermin stattgefunden. Der Eigentümer werde die Wurzeln entfernen lassen. Michael Mischon, Geschäftsführer der Firma Second plus, die Mitte November in der vormaligen Trendfabrik ihre elfte Filiale eröffnet hat, sagt auf RHEINPFALZ-Anfrage: „Wir haben die Bäume gefällt, weil uns aufgefallen war, dass die Äste massiv in den Gehweg hingen und die Wurzeln bereits den Gehweg beschädigt hatten.“ Nach der Entfernung der Bäume ist auch das neue Geschäft viel besser zu sehen.

x