Grünstadt Mit 37 Abzeichen auf Platz drei

Gegen den Trend: die Sportabzeichenträger des TuS 05 Ramsen.
Gegen den Trend: die Sportabzeichenträger des TuS 05 Ramsen.

«Ramsen.» Mit 37 Aktiven, die 2017 das Sportabzeichen abgelegt haben, steht der TuS 05 Ramsen an dritter Stelle der Sportvereine im Donnersbergkreis. Allerdings spürt das Team der Ramser Sportabzeichenprüfer um Armin Hochstetter auch, dass das Interesse an diesem Leistungstest nachlässt.

Sieben Jugendliche und 30 Erwachsene hatten die Anforderungen für das Sportabzeichen im Vorjahr erfüllt. Sie erhielten ihre Urkunden jetzt von Verbandsgemeinde-Bürgermeister Bernd Frey (SPD). Der ehemalige Vorsitzende der TSG Eisenberg hob die Bedeutung des Sportabzeichens in seinem kurzen Grußwort hervor. „Es ist wichtig, sportliche und ehrenamtliche Leistungen immer wieder herauszustellen“, so Frey. Im vergangenen Jahr waren noch 44 Breitensportler zu ehren gewesen. Armin Hochstetter warb deshalb bei allen Übungsleitern des TuS dafür, sich für das Sportabzeichen stark zu machen und möglichst mit allen Aktiven der einzelnen Abteilungen an den Prüfungen teilzunehmen. „Bei den Jugendlichen ist es so, dass diese an den Bundesjugendspielen teilnehmen, sich die Leistungen heute auf das Sportabzeichen anerkennen lassen können und deshalb ihre Auszeichnungen in der Schule erhalten. Das reicht vielen Jugendlichen, die gerade durch den Schulalltag heute auch stärker eingebunden sind als früher“, so Hochstetter. Einer, der so gar nicht müde wird, das Sportabzeichen abzulegen, ist Horst Philippi, der zum 39. Mal das Goldene Sportabzeichen erhalten hat. Immerhin 36 Mal hat Hans Enders, mit 83 Jahren ältester Teilnehmer in Ramsen, das Goldene Sportabzeichen abgelegt. Mit sieben Jahren war Olivia Gryschka die jüngste Teilnehmerin beim TuS – aber auch sie hat bereits ihr zweites Sportabzeichen erworben. Familie Rickart erhielt eine besondere Auszeichnung für die mittlerweile 15. gemeinsam abgelegte Prüfung. Besonders geehrt wurde auch Krimhilde Siebecker, die zum 35. Mal ihr Sportabzeichen erworben hat.

x