Kindenheim Marode Wirtschaftswege: Wie ein neuer Vorschlag lautet

Kindenheim aus der Vogelperspektive.
Kindenheim aus der Vogelperspektive.

Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd, Ortsverband Kindenheim, hat bei der Gemeinde die Instandsetzung der Wirtschaftswege Raiffeisenstraße und Triftstraße beantragt – und einen Vorschlag gemacht.

Sprecher Jens Christmann regte an, sich ein Beispiel an Bockenheim zu nehmen. Dort habe eine umfangreiche und teure Sanierung des Unterbaus vermieden werden können, indem die Wege abgefräst und dann mit einer stärkeren Schicht Asphalt versehen worden seien. „Die Oberfläche würde den Feldweg widerstandsfähiger gegenüber Witterungseinflüssen und Verschleiß machen“, schreibt Christmann. Trotz des deutlich geringeren Aufwandes bei dieser Technik und mitunter starkem Gefälle hielten die Feldwege im Nachbardorf bereits seit Jahren den Belastungen stand.

„Das Thema ist schon seit langem ein Anliegen der Landwirtschaft“, sagt Bürgermeister Albrecht Wiegner (FWG). Immer wieder seien Vorschläge für die Instandsetzung gemacht worden. Aus Kostengründen seien diese aber letztendlich stets wieder verworfen worden. „Jetzt wollen wir die Idee des Aufbringens einer Deckschicht prüfen lassen“, kündigt er an. Der Ratsbeschluss dafür wurde einstimmig gefasst.

x