Grünstadt Lincks bleibt fehlerfrei

Leon Glas auf dem anspruchsvollen Parcours.
Leon Glas auf dem anspruchsvollen Parcours.

«KERZENHEIM.» Den idealen Grip fanden die 114 Fahrer vor, die am Sonntag beim AMC Kerzenheim zum ersten Lauf der ADAC-Rheinland-Pfalz-Meisterschaft gestartet sind. Unter den Trialfahrern waren rund 30 des gastgebenden Vereins, aber auch zwei aus Frankreich.

„Die Wetterbedingungen stimmen, auch wenn es in den vergangenen Tagen geregnet hat“, sagt der Vorsitzende des AMC, Wolfgang Schmitt, beim Rundgang im Gelände. Der sandige Boden auf dem AMC-Gelände neben dem ehemaligen Kerzenheimer Sportplatz ist im Wald alles andere als matschig, die Rahmenbedingungen in den Sektionen passen für die Fahrer. Das ist daran zu spüren, dass Hendrik Lincks, der nach einer Pause im vergangenen Jahr am Sonntag sein Comeback feierte, in der blauen Spur der Spezialisten einen fehlerfreien Lauf ablieferte und als Tagessieger aus dem Gelände ging. Die gleiche Sektion meisterte AMC-Nachwuchstalent Leon Glas (grüne Spur der Fortgeschrittenen) mit einem Fehlerpunkt wegen einer kurzen Berührung der Füße auf dem Boden. „Die Sektionen sind schon anspruchsvoll gesteckt“, lobt er die Arbeit seiner Vereinskameraden, die im Verlauf der Woche die Strecken vorbereitet hatten. Glas rechnete mit einem Platz im Mittelfeld, was mit dem fünften Rang bei den Fortgeschrittenen auch später eintraf. „Nicht alles ist heute bei mir optimal gelaufen, in ein, zwei Sektionen hatte ich Probleme, einmal hab ich die Begrenzung umgefahren“, sagte der 15-Jährige. Mit dem kaum hörbaren Elektro-Bike war Luca Neiderwitz unterwegs. Es sei schon seine zweite Maschine, verrät der Neunjährige, für sein erstes Bike ist der Neuling des AMC bereits zu groß geworden. Ansonsten hält sich Luca mit Einschätzungen zurück, Interviews mit der Presse spart er für die Zeit auf, wenn er in der Bundesspitze mitfährt. Die war am Sonntag übrigens auch in Kerzenheim anzutreffen. Unter anderem startete der Deutsche Meister Franzi Kadlec, um sich ein Bild vom Parcours des AMC zu verschaffen, da die Kerzenheimer Motorsportler am 19. Oktober den Endlauf der Deutschen Meisterschaft ausrichten. Deshalb hatten sich auch zahlreiche Fahrer des Jugend-Nationalkaders aufgemacht, um das Gelände zu sichten. Für den siebenjährigen Gustav Gajzler, der schon auf einer mit Benzin angetriebenen Maschine saß, lief es „nicht so gut“, wie der kleine Nachwuchsfahrer berichte. Doch im Rudel mit seinen Kollegen und Freunden hatte er dennoch Spaß bei der Tour durch das Gelände, in dem die größeren Fahrer in den teils sehr anspruchsvollen Sektionen ihre Leistungen zeigten. „Wir hatten Glück, eine Woche früher und der Wettbewerb hätte wegen Sturm abgesagt werden müssen“, so Schmitt. Der Regen am Mittag machte den Fahrern gestern nichts aus, im Gegenteil: „Das machte die Sache noch interessanter“, so Schmitt. Ergebnisse Platzierungen der AMC-Fahrer Jugend Experten: 4. Till Heinrich; Spezialisten: 1. Max Steinbach; Fortgeschrittene: 5. Leon Glas; Anfänger: 5. Dario Büttner; Neulinge: 1. Loris Büttner, 4. Filip Korrel; Automatik: 1. Luca Neiderwitz, 2. Hannes Rehfeldt, 3. Gustav Gajzler Erwachsene Meister: 3. Jan Peters; Experten: 1. Felix Gersterling, 3. Marco Armbrust; Spezialisten: 1. Hendrik Lincks; Fortgeschrittene: 5. Pauline Peters; Historik 2: 3. Oliver Wirdel.

x