Grünstadt Leiningerland geht mit Sieg voran

Die Spielgemeinschaft Leiningerland ist am Aschermittwoch mit einem 3:1 gegen SV Studernheim schon mal erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Die beiden anderen B-Ligisten unserer Region werden’s am Sonntag wohl schwerer haben zu punkten: Die TSG Eisenberg II muss beim FV Freinsheim II, TSV Bockenheim beim SC Bobenheim-Roxheim II ran. Nach der Vorbereitung in der Winterpause gehen allerdings beide Trainer optimistisch in die Auswärtspartien.

So ist Nico Schäfer, Trainer des TSV Bockenheim, mit der Trainingsbeteiligung von durchschnittlich 15 Spielern „top zufrieden“. Auch wenn die Bockenheimer mit dem 1:8 beim TuS Ramsen und 1:4 bei TuS Monsheim zwei deftige Niederlagen wegstecken mussten, seien die Freundschaftsspiele doch aufschlussreich gewesen, sagte Schäfer. Gegen den A-Ligisten TuS Dirmstein gab’s ein 2:2. „Am Sonntag wollen wir in Bobenheim-Roxheim möglichst dreifach punkten“, blickt Schäfer optimistisch auf das Match gegen den Tabellennachbarn. Die Chancen stünden nicht schlecht, dass sich die „Mannschaft konstanter zeigt und wir unsere junge Truppe weiterentwickeln“, so Schäfer. Bis auf die beiden Langzeitverletzten Felix Lechner und Lucas Schäfer – beide nehmen inzwischen wieder mit angezogener Handbremse am Mannschaftstraining teil – sind alle Mann an Bord. Jonas Tenzer, Spielertrainer der TSG Eisenberg II, sieht die Reserve des FV Freinsheim, zwar „leicht im Vorteil“, da der Gegner bereits (erfolgreich) in die Rückrunde gestartet ist: Nach dem 3:1-Sieg in Mörsch gab’s zuletzt zu Hause ein 1:1 gegen den starken Tabellendritten TSV Eppstein. In ihren sieben Heimspielen haben die Freinsheimer immerhin 14 ihrer 23 Punkte geholt. Tenzer sieht „nach unseren guten Testspielen“ dennoch Chancen für sein Team, „wenn wir die richtige Einstellung haben“. Schließlich habe man oft genug bewiesen, dass „wir fußballerisch in der Klasse mithalten und an guten Tagen jeden Gegner schlagen können“, so Tenzer. Zumal es in der Winterpause keine Abgänge gegeben hat, dafür zwei Neuzugänge aus Altleiningen: Oliver Thiel habe „die Situation auf der Torhüter-Position entspannt“, und Sebastian Koos bringe mit seiner „jahrelangen Landesliga-Erfahrung reichlich Qualität“, so Tenzer. Außerdem kommt mit Aaron Layher ein weiterer Defensiver in die Elf zurück, der die komplette Hinrunde verletzungs- und krankheitsbedingt gefehlt hatte. Deswegen sieht Tenzer „gute Chancen, in Freinsheim zu gewinnen, wenn wir über 90 Minuten konzentriert unsere Ordnung halten“. „Taktisch diszipliniert“ sei auch die SG Leiningerland beim 3:1 am Mittwochabend gegen SV Studernheim zu Werke gegangen, sagte gestern Coach Normen Geissert. Auch wenn die Studernheimer im Vergleich zum Hinspiel „aufgerüstet hatten“, so Geissert, sei der Heimsieg verdient. Torschützen für die SG waren Simon Hofmann sowie Jannik April, der fünf Minuten nach dem Anschlusstreffer in der 73. Minute auch für die Entscheidung gesorgt hat.

x