Lautersheim Land erlässt Lautersheim einen Teil der Schulden

Laut dem PEK-RP-Vertrag werden die Lautersheimer 233.709 Euro los.
Laut dem PEK-RP-Vertrag werden die Lautersheimer 233.709 Euro los.

Wie viele Städte und Dörfer ist auch Lautersheim verschuldet. Deshalb wird sich die Ortsgemeinde am Programm „Partnerschaft zur Entschuldung der Kommunen in Rheinland-Pfalz“ (PEK-RP) beteiligen. Das hat der Rat bei seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen.

Allerdings übernimmt das Land nicht einen Teil der aktuell angehäuften Liquiditätskredite von rund 593.000 Euro. Vielmehr wird ein länger zurückliegender Schuldenstand als Basis genommen. „2020 standen wir bei der Verbandsgemeinde Göllheim mit etwa 462.000 Euro in der Kreide“, erläuterte Bürgermeister Thomas Mattern.

Laut dem PEK-RP-Vertrag werden die Lautersheimer 233.709 Euro los. Allerdings nur, wenn sie den verbleibenden Restbetrag von 358.903 Euro innerhalb von 30 Jahren tilgen. „Das heißt, in Zukunft gilt unser Haushalt erst als ausgeglichen, wenn wir einen Überschuss von 11.964 Euro erreicht haben“, erläuterte der Bürgermeister.

Markus Salzmann wollte wissen, was passiert, wenn die Gemeinde diese Vorgabe nicht schafft. „Dann müssen wir schauen, dass wir mehr Einnahmen generieren oder die Ausgaben kürzen“, erklärte der Ortschef. Er hob aber hervor, dass bei Teilnahme an dem Programm für mehr als 230.000 Euro keine Zinsen mehr bezahlt werden müssen.

x