Grünstadt Klimastammtisch: Worüber mit Politikern diskutiert werden soll

Werden weitere Windräder in der Region gebaut?
Werden weitere Windräder in der Region gebaut?

Welche zusätzlichen Flächen können in Grünstadt für Photovoltaikanlagen genutzt werden? Wird sich die Stadt um Möglichkeiten bemühen, Windräder aufzustellen? Welche Ziele für die Versorgung mit Erneuerbaren Energien setzt sich die Verbandsgemeinde Leiningerland? Das sind Fragen, die bei einer Podiumsdiskussion zum Klimaschutz am Freitag gestellt werden können.

„Zu der Veranstaltung laden wir ein, weil Natur und Landwirtschaft in der Region vor drastischen Veränderungen stehen“, sagt Guido Dahm. Der Ebertsheimer bildet zusammen mit Claudia Adler-Blask und Felix Eichner das Organisationsteam des Klimastammtisches Grünstadt-Leiningerland, der sich seit rund einem Jahr regelmäßig zu Diskussionen und Exkursionen zusammenfindet.

Bei der letzten Klimaausschusssitzung des Landtages habe ein Forstvertreter von einer dramatischen Erderwärmung gesprochen, berichtet Dahm. Der allerschlimmste Fall für Rheinland-Pfalz wäre ein Anstieg um sechs Grad und eine Jahresdurchschnittstemperatur von 15 Grad. „Deshalb möchten wir von Kommunalpolitikern wissen, welche Klimaschutzmaßnahmen sie in den kommenden Jahren auf den Weg bringen wollen“, erklärt er.

Fragen aus dem Publikum sind erwünscht

Zugesagt hätten der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Grünstadt-Asselheim-Sausenheim Mimmo Scarmato und sein Parteifreund VG-Bürgermeister Frank Rüttger sowie die Sozialdemokraten Christoph Spies (MdL) und Daniel Krauß (Ortschef von Kleinkarlbach), Kirchheims Bürgermeister Kay Kronemayer (FWG), der Vorsitzende des Ortsverbandes Leiningerland von Bündnis 90/Die Grünen, Branko Šušnjar, und Daniel Engel von der FDP Grünstadt-Leiningerland.

„In einem Fragenkatalog bitten wir die Podiumsgäste um Aussagen zur Umsetzung der Energie- und Verkehrswende sowie einer Wärmeversorgung, gespeist aus nicht fossilen Quellen“, kündigt Dahm an. Auch Fragen aus dem Publikum sollen nicht zu kurz kommen.

Termin

Podiumsdiskussion zum Klimaschutz am Freitag, 22. März, 19 Uhr, Alte Lateinschule Grünstadt, Neugasse 17.

x