Grünstadt Kitas: Beiträge steigen ab 1. August

BAD DÜRKHEIM. Die Elternbeiträge für Krippen, Horte und Kindertagespflege werden zum 1. August um 2,4 Prozent steigen, so ein Beschluss der Mitglieder des Jugendhilfeausschusses in ihrer jüngsten Sitzung.

Dieser Prozentsatz entspricht dem Anstieg der Personalkosten, mit dem der Kommunale Arbeitgeberverband gerechnet hatte. Da aufgrund der laufenden Tarifauseinandersetzungen mit einem höheren Anstieg der Personalkosten gerechnet werden muss, solle man die Elternbeiträge deutlicher anheben, so Matthias Weber (FWG) und Theo Hoffmann (CDU). Horte gehörten nicht zur Grundversorgung bei der Betreuung von Kindern, sondern seien ein zusätzliches Angebot. Hoffmann und der Erste Kreisbeigeordnete Claus Potje (SPD) verwiesen darauf, dass mit dem Elternbeitrag nur etwa 40 Prozent der Hortkosten abgedeckt seien. Potje regte an, dass man über eine weitere Erhöhung des Elternbeitrags nach Abschluss des Tarifvertrags noch einmal beraten solle. Dem stimmten alle Mitglieder des Jugendhilfeausschusses, mit Ausnahme von Hans-Robert Schreiner (SPD), zu. Er sei gegen alle Arten von Elternbeiträgen, so der Haßlocher. (ann)

x