Grünstadt „Können jede Mannschaft schlagen“

In einem vierstündigen Wettkampf besiegten die Tischtennisspieler des TV Colgenstein-Heidesheim den bis dato ungeschlagenen TTC Oppau am Samstag in der Pfalzliga mit 9:7.

OBRIGHEIM. „Wenn wir komplett sind, können wir jede Mannschaft schlagen“, berichtete TVC-Abteilungsleiter Joachim Scheu stolz vom Triumph seiner Mannschaft. Auch als Zuschauer habe die Begegnung Spaß gemacht. „Es gab viele spannende Spiele auf hohem Niveau“, erzählte er. Auch die 20 Zuschauer – bei dieser Sportart nicht unbedingt wenig – in der Hans-Stein-Turnhalle seien begeistert gewesen. „Überragend“ habe, so Scheu, das mittlere Paarkreuz gespielt. Von den neun Punkten Colgensteins sind fünf auf Frank Pfannebecker und Lienhard Scholz zurückzuführen. Positiv überrascht war der Abteilungsleiter auch von Patrick Haft, der für den erkrankten Mannschaftsführer Werner Bradel eingesprungen ist. „Haft war ein gleichwertiger Ersatz“, urteilt Scheu. Im Doppel mit Thorsten Stumpf hat er gegen Harald Metzner und Heiko Kraushaar nach vier Sätzen gewonnen. Im Einzel gegen Kraushaar dagegen konnte er nicht standhalten, holte jedoch gegen Eduard Pogostkin mit einem deutlichen 3:0 einen Punkt – und verhalf Colgenstein somit zur 8:7-Führung, die einen Sieg Oppaus ausschloss. Höchstens ein Unentschieden war für die Gäste noch drin. Scholz und Pfannebecker klärten das im letzten Doppel gegen Pogostkin und Oliver Baier und holten mit zwei 11:6 und einem 11:8 den Sieg nach Hause. Pech gehabt hat am Samstag die extra eingeflogene Nummer eins, Konstantin Gramchev, denn seine zwei Einzelspiele gegen Frank Dörling und Baier hat er beide mit 0:3 verloren. Dörling spielte zuletzt auch für den TVC, bis er nach Oppau gewechselt ist. Seine ehemaligen Teamkollegen hatte er fest im Griff durch eine „Extramotivation“, wie es Scheu nannte. Auch im Doppel mit Daniel Tremmel lief es für Gramchev nicht so wie es sollte: Der erste Satz ging mit 11:4 an Oppaus Doppel Pogostkin und Baier. Darauf folgte eine Aufholjagd mit zwei Sätzen, die jeweils mit 11:8 an die Gastgeber gingen. Im vierten Satz siegten wieder die Gäste mit 11:9. Die Spannung stieg zwischen den Mannschaften im fünften Satz, der bis zum 15:13 für Oppau ausgetragen wurde. Pech für Gramchev. Letzten Endes zählte jedoch die Mannschaftsleistung: 587:558 war das Ergebnis in Bällen, 32:29 in Sätzen. Insgesamt fünf Spiele brauchten fünf Sätze, um entschieden zu werden. Kein deutliches Ergebnis, aber ausreichend für Platz vier in der Tabelle. Oppau ist vom ersten Platz auf den zweiten gefallen und hat mit der TSG Kaiserslautern getauscht. Wahrscheinlich dürfte der Sieg für den TVC ein Motivationsschub nach der Niederlage in der letzten Woche gewesen sein – perfekt, um durch das spielfreie Wochenende zu kommen. Die „Dritte“ gewann gegen Kirchheim mit 9:2 „unerwartet hoch“, so Scheu. „Ruckzuck“ habe die Mannschaft 7:0 geführt, dann habe Kirchheim zwei Punkte gewinnen können, jedoch die letzten zwei Punkte nicht verhindern können. Der TVC wie auch die Gäste seien überrascht gewesen, so Scheu. (tbss)

x