Grünstadt Ins Aufstiegsrennen geschmettert

Christoph Happersberger (links) schmettert den Ball ins Feld des TV Waibstadt II. Tim Ohlrich (ganz hinten) und Ricardo Happersb
Christoph Happersberger (links) schmettert den Ball ins Feld des TV Waibstadt II. Tim Ohlrich (ganz hinten) und Ricardo Happersberger verfolgen die Aktion des Tiefenthaler Spielertrainers.

Die Faustballer der TSG Tiefenthal haben ihre Erfolgsserie in der Zweiten Bundesliga West ausgebaut. Am Samstag feierte das Team um Spielertrainer Christoph Happersberger zwei weitere Siege und darf von der Teilnahme an den Aufstiegsspielen träumen.

«EISENBERG.»Die TSG-Herren konnten im Eisenberger Waldstadion in Bestbesetzung antreten. Das machte sich auf dem Rasen bemerkbar. Trotz der sommerlichen Temperaturen zeigten die Tiefenthaler bereits in ihrer Auftaktpartie gegen den bisherigen Tabellenzweiten TV Waibstadt II viel Spielfreude. Im ersten Satz zeigten beide Teams gute Leistungen. Letztlich schaffte es die TSG, den Durchgang mit 12:10 für sich zu entscheiden. Im zweiten Durchgang war die TSG ebenfalls in den wichtigen Situationen hellwach. Mit 11:9 gelang den Tiefenthalern die 2:0-Führung. Die Waibstadter, die bis dato eine herausragende Saison spielten, merkten, dass ihnen die Felle davonschwammen. Die Badener fanden auch im dritten Abschnitt nicht zu ihrem Rhythmus. Die TSG holte sich Satz drei mit 11:6 und machte somit den Sieg mit 3:0 Sätzen perfekt. Die Tiefenthaler nutzten ihren Heimvorteil auch im zweiten Spiel gegen den TV Eschhofen. Den ersten Satz gewann die TSG klar mit 11:5. Im zweiten Abschnitt lief es für Happersberger und Co. aber nicht. Eschhofen nutzte leichte Fehler der Tiefenthaler und glich mit 11:5 zum 1:1 aus. Doch die TSG schüttelte sich kurz in der Pause und kam stark zurück. Mit 11:4 und 11:8 ließen die Tiefenthaler letztlich nichts mehr anbrennen. Mit den beiden Erfolgen bauten die TSG-Akteure ihre Siegesserie auf nun sechs Triumphe in Folge aus. In der Tabelle belegen die Tiefenthaler mit 18:6 Punkten den dritten Rang. Neuer Zweiter ist der TV Weisel (20:8 Zähler), der aber zwei Spiele mehr als die Happersberger-Truppe absolviert hat. Mit zwei Siegen in 14 Tagen beim Spieltag in Eschhofen könnte die TSG den zweiten Tabellenrang, der zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Bundesliga berechtigt, übernehmen. „Wir denken nur von Spiel zu Spiel“, sagte TSG-Spielertrainer Happersberger. Zum Saisonabschluss fuhren die Faustballerinnen der TSG Tiefenthal gestern noch einmal einen Sieg ein. Im abschließenden Spiel der Feldrunde 2018 der Zweiten Bundesliga West besiegte die Mannschaft gestern die TGS Seligenstadt mit 3:0 Sätzen. Die einzelnen Sätze waren aber umkämpft. Die diesmal vom Tiefenthaler Herren-Coach Christoph Happersberger betreute Mannschaft setzte sich letztlich mit 11:9, 11:8 und 11:9 durch und kletterte damit vorerst auf den vierten Tabellenrang. Die TSG-Damen können aber noch vom Ligafünften TV Langen, der noch zwei Nachholspiele absolvieren muss, in der Tabelle überholt werden. Dennoch blicken die Tiefenthaler Damen auf eine ordentliche Saison zurück. Sie schlossen die Runde mit einer ausgeglichenen Bilanz von 12:12 Punkten ab.

x