Grünstadt Hoffen aufs große Finale

91-77287840.jpg

TIEFENTHAL. Die Faustballer der TSG Tiefenthal (14:10 Punkte) sind nach den beiden Niederlagen am vergangenen Wochenende in der Tabelle der Zweiten Bundesliga West mittlerweile auf den vierten Rang abgerutscht. Dennoch ist in Sachen Aufstieg noch alles drin. Beim Spieltag in Oppau am heutigen Samstag müssen aber zwei Siege her.

Im Nachhinein schmerzen die zwei letztwöchigen Pleiten gegen Aufsteiger TuS RW Koblenz und TV Bretten unheimlich. Doch Christoph Happersberger, der Spielertrainer der TSG Tiefenthal, will die Flinte noch nicht so schnell ins Korn werfen. Der Rückstand seiner Mannschaft auf die beiden Erstplatzierten TV Waibstadt und TV Weisel sowie den Ligadritten TB Oppau (alle 16:8 Punkte) beträgt nur zwei Punkte. „Da wir gegen alle drei Teams noch spielen, haben wir also noch selbst alles in der Hand“, betont der Tiefenthaler Coach. Heute trifft die TSG ab 15 Uhr in der Halle in Ludwigshafen-Oppau zunächst auf den TV Eschhofen und den TB Oppau. „Gegen Eschhofen muss einfach ein Sieg her. Da sind zwei Punkte einfach Pflicht“, macht Christoph Happersberger klar. Eschhofen belegt momentan nur den vorletzten Rang. Anschließend steigt dann das Pfalzduell gegen den TB Oppau. „Wir werden sicherlich auf einen Gegner treffen, der hochmotiviert ist. Aber wir sind es auf jeden Fall auch“, sagt Christoph Happersberger. In der Hinrunde fertigten die Tiefenthaler die Oppauer in der Schulsporthalle in Eisenberg noch deutlich mit 3:0-Sätzen ab. Mittlerweile sind die Ludwigshafener aber in der Tabelle an der TSG vorbeigezogen und stehen nur wegen der leicht schlechteren Satzbilanz gegenüber Weisel und Waibstadt nicht auf einem Aufstiegsrunden-Platz. Für Tiefenthal wird die Partie sicher ein Schlüsselspiel werden. Gewinnt die TSG beide Partien, dann wartet am kommenden Samstag in Eisenberg ein absoluter Top-Spieltag. Weisel, Waibstadt und die Tiefenthaler treffen dann nämlich aufeinander. Geht heute alles gut, dann gibt es nächsten Samstag das ganz große Finale. (rgb)

x