Grünstadt Herbach verabschiedet sich mit Gala

GRÜNSTADT. In seinem Abschiedsspiel für die TSG Grünstadt hat Volker Herbach eine Galavorstellung hingelegt. Bei dem 9:2-Sieg über den Letzten der Tischtennis-Pfalzliga, den TSV Kandel, war er sowohl im Doppel als auch in seinen beiden Einzeln erfolgreich. Colgenstein hat sein Spiel gegen Kaiserslautern mit 7:9 verloren.

Mit Spitzenspieler Herbach, der ins Mecklenburgische zieht, verliert die TSG einen „großartigen Sportler und engagierten Vereinsmitarbeiter“. Dies würdigte die TSG-Vorsitzende Hatun Joseph in einer Ansprache vor dem Spiel und überreichte ein Weinpräsent als Dankeschön für über zwei Jahrzehnte ehrenamtliches Engagement. Danach trat dann aber doch das Sportliche in den Vordergrund. Um die Hoffnung auf den Klassenerhalt am Lodern zu halten, wollte Grünstadts Erste das Schlusslicht aus der Südpfalz unbedingt schlagen. Jedes Team gewann sein Spitzendoppel, wobei Herbach/Felkl einen 0:2-Satzrückstand wettmachten. Das Doppel drei, Dieter/Reinhold, ging an die TSG. „Jetzt habe ich bestimmt schon 20-mal gegen ihn gespielt und gerade heute das erste Mal gewonnen“, freute sich Volker Herbach über seinen Fünfsatzsieg gegen Christian Ganser. Jürgen Felkls Niederlage gegen Kandels Nummer eins, Frank Illy, sollte der letzte Punktverlust der TSG bleiben. Im mittleren Paarkreuz punkteten Stephan Kleber und Andreas Dieter jeweils klar in drei Sätzen, Patrick Wilding gewann nach einer Achterbahnfahrt in fünf, Frank Reinhold in vier Sätzen. Zur Halbzeit stand eine 7:2-Führung für die Gastgeber. Im sehenswerten Spitzenduell Herbach gegen Illy behielt der TSG-Akteur nach vier hart umkämpften Sätzen die Oberhand. Den Schlusspunkt setzte Felkl mit 3:2 gegen Ganser. „Wenn man auf die Tabelle schaut, war das ein enorm wichtiger Sieg für uns, um den Anschluss an die vor uns liegenden Mitkonkurrenten im Abstiegskampf zu halten. Ob wir den allerdings ohne Volker bestehen können, steht in den Sternen“, meinte Kapitän und Abteilungsleiter Frank Reinhold nach dem Sieg. Im Stillen hofft er, dass Herbach vielleicht doch das ein oder andere Spiel der Rückrunde noch macht, wenn er auf „Heimatbesuch“ ist. Eine Niederlage in der Pfalzliga mussten unterdessen die Herren des TV Colgenstein-Heidesheim einstecken. Ihre Heimpartie gegen die TSG Kaiserslautern ging am Sonntag mit 7:9 verloren. Für die Colgensteiner punkteten das Doppel Dirk Eichholdtz/Tobias Reißenweber und in den Einzeln Eichholdtz, Reißenweber und Sebastian Stumptner. Mit 4:16 Zählern steht der TV auf Platz zehn der Pfalzliga. Zahlenspiegel 1. Pfalzliga: TSG Grünstadt – TSV Kandel 9:2. TSG: Herbach/Felkl, Dieter/Reinhold, Herbach (2), Felkl, Kleber, Dieter, Wilding, Reinhold; Bezirksliga: TSG Zellertal - TSG Grünstadt II 3:9. TSG: Hafner/Weber, Baierl/May, Hafner, Baierl, Jesberger (2), Scheifling, Weber, May; Kreisliga Nord, Gruppe 1: TuS Bolanden - TSG Grünstadt III 5:9. TSG: Theiß/Blum, Theiß, Blum (2), Bock (2), Kleiber (2), Markovic Kreisliga Nord, Gruppe 2: TTC Dreisen - TSG Grünstadt IV 4:9. TSG: Kleiber/Markovic, Lebert/Rosert, Kleiber, Markovic (2), Hugel, Roth, Rosert, Lebert |srok/bfi

x