Grünstadt Heber gedenken Walter Griebel

GRÜNSTADT. Die Gewichtheber des KSV Grünstadt trafen an ihrem dritten Wettkampftag in der laufenden Regionalliga-Saison auf die Zweite Mannschaft des AC Mutterstadt. Gegen den aktuellen Tabellenführer konnte die KSV-Staffel erwartungsgemäß jedoch nicht viel ausrichten und verlor am Ende mit 288,8:379,2 Relativpunkten.

Mit einer Gedenkminute ehrte auch der gastgebende Verein den verstorbenen KSV-Vorsitzenden Walter Griebel und die Grünstadter Heber gingen mit Trauerbinde auf die Bühne. „Wir wollten diesen Kampf nicht absagen“, erklärte Trainer John Attilo. „Das wäre nicht in Walters Sinn gewesen.“ Trotzdem – oder gerade deshalb – hatte die Grünstadter Mannschaft den Wunsch, sich gegen den ACM II von ihrer besten Seite zu präsentieren. Hervorragend gelang dies vor allem Carolin Dauth und Sebastian Eich, die beide ihre persönlichen Bestleistungen sowohl im Reißen als auch im Stoßen verbessern konnten. Carolin Dauth schaffte 119 Kilo im Zweikampf (57/62) und war mit 66 Relativpunkten zweitbeste Heberin des KSV. Mit 91 Kilogramm im Reißen und 120 Kilogramm im Stoßen steigerte auch Sebastian Eich sein Zweikampfresultat und steuerte 51,8 Relativpunkte zum Endergebnis bei. Für Pascal Ißler bedeuteten an diesem Nachmittag 70 Kilogramm im Reißen ein unüberwindbares Gewicht, an dem er zweimal scheiterte. Im Stoßen zeigte er dann allerdings drei gültige Versuche, die ihm in der Endabrechnung 20 Relativpunkte einbrachten. Die Jugendlichen Giuliano Attilo und Nik Hammer hätten eigentlich pausieren sollen – mussten dann aber doch kurzfristig einspringen, da die beiden aus Trier kommenden Heber Franz Pauly und Dieter Meier aus beruflichen Gründen verhindert waren. Von ihnen wurden daher auch keine Höchstleistungen verlangt. 42 beziehungsweise 36 Relativpunkte waren trotzdem ein zufriedenstellendes Ergebnis. Nicht seinen allerbesten Tag erwischte „Sportler des Jahres“ Patrick Drews. Im Reißen versuchte auch er, seine Bestmarke zu übertreffen, was ihm allerdings nicht gelang. Im Stoßen scheiterte er dann zweimal an 120 Kilogramm und brachte somit 97 und 112 Kilogramm in die Wertung. Mit 73 Relativpunkten war er trotzdem bester Heber in den Reihen des KSV. „Wir konzentrieren uns jetzt auf den nächsten Kampf, der am 10. Januar in Hostenbach stattfindet“, sagte John Attilo. „Gegen die Saarländer haben wir vielleicht etwas größere Chancen.“ Der KSV Grünstadt liegt nach einem Sieg und zwei Niederlagen zurzeit auf dem dritten Tabellenplatz, Hostenbach mit einem Wettkampf Rückstand einen Platz dahinter. (red)

x