Grünstadt Glücklos, aber gut in Form

TIEFENTHAL. Die Faustball-Damen der TSG Tiefenthal zeigten sich bei ihrem ersten Heimspieltag in der Zweiten Bundesliga in Lautersheim in guter Form. Allerdings schrammte der Aufsteiger knapp am zweiten Saisonsieg vorbei und verlor die Begegnungen gegen Käfertal und Oppau jeweils mit 2:3.

Erstmals absolvierten die TSG-Spielerinnen einen Spieltag auf dem Rasenspielfeld des SV Lautersheim. Und die Mannschaft von Coach Christoph Happersberger zeigte sich dabei auch ganz gut aufgelegt. Im ersten Spiel hatten die Tiefenthalerinnen den Ligazweiten und Aufstiegsaspiranten TV Mannheim-Käfertal an den Rand einer Niederlage gebracht. Und so kam’s: Den ersten Satz gewannen die TSG-Damen noch mit 11:9. Käfertal glich dann mit 11:3 im zweiten Durchgang zum 1:1 aus. Die TSG ließ sich davon aber zunächst nicht beeindrucken, die Tiefenthalerinnen sicherten sich den dritten Abschnitt mit 11:6 – und ja, plötzlich kam der große Favorit mächtig ins Schwitzen. „Die Damen haben das super gemacht“, lobte auch der TSG-Abteilungsleiter Robert Happersberger. Doch in den nächsten beiden Sätzen drehte Käfertal auf und zeigte, weshalb es diese Spielzeit als potenzieller Aufsteiger gehandelt wird. Bei der TSG stieg hingegen die Fehlerquote und so setzte sich Käfertal schließlich noch nach einem 11:4 und 11:6 mit 3:2-Sätzen durch. Auch im zweiten Spiel gegen den TB Oppau führte die TSG zunächst mit 2:1. In engen Sätzen entschieden Hauptangreiferin Steffi Fuchs und ihr Team Durchgang eins und drei mit 11:9 und 11:8 für sich. Die Chance, auch den zweiten Abschnitt zu gewinnen, nutzte die TSG trotz zeitweiser klarer Führung nicht. Oppau gewann den Satz mit 12:10 und hatte in den letzten beiden Durchgängen die besseren Kraftreserven. Mit 11:7 und 11:7 drehten die Ludwigshafenerinnen noch die Partie. Tiefenthal bleibt so auf dem vorletzten Tabellenrang. Coach Happersberger betonte: „Das war nicht schlecht. Es war heute sicher mehr drin. Wir kämpfen weiter selbstbewusst um den Klassenerhalt.“ (rgb)

x