Sausenheim Gedenkstein als bleibende Erinnerung ans Jubiläum

1250-Jahr-Feier in Sausenheim auf dem Weedeplatz
1250-Jahr-Feier in Sausenheim auf dem Weedeplatz

Anlässlich des 1250. Jubiläums von Sausenheim, das im vergangenen Jahr gefeiert wurde, soll bald ein Gedenkstein samt Tafel auf dem Weedeplatz stehen.

Der Sausenheimer Heinz-Ludwig Bender, der auch an der „etwas anderen“ Dorfchronik beteiligt war, hatte die Idee, einen Gedenkstein aufzustellen, bereits vor einiger Zeit dem Ortsbeirat vorgestellt. Wie Ortsvorsteher Gerd Walther (SPD) der RHEINPFALZ berichtet, soll das Vorhaben nun in die Tat umgesetzt werden. Die Ortsbeiratsmitglieder Natascha Bechert (FWG) und Gregor Grzonkowski (SPD) hätten sich des Themas angenommen. Der Rohstoff dafür, der aus dem Steinbruch in Neuleiningen stammt, werde von der Grünstadter Firma Schneider kostenlos abgeholt, sagt Walther. Aus welchem Material die Tafel letztendlich sein werde, hänge von den Kosten ab. Einen Teil des Erlöses des Sausenheimer Advents werde dafür verwendet, berichtet der Ortsvorsteher.

x