Grünstadt Fussball: Sausenheim braucht endlich Siege

«SAUSENHEIM.» Der TuS Sausenheim steht arg unter Zugzwang. Das Tabellenschlusslicht der Fußball-A-Klasse braucht dringend Punkte. „Wir müssen endlich Siege einfahren“, fordert Coach Micha Bengel von seiner Mannschaft.

Am vergangenen Wochenende war für den TuS schon nach 20 Minuten Schluss: Das Derby gegen die TSG Eisenberg musste wegen des starken Windes beim Stand von 0:0 abgebrochen werden (wir berichteten). Am Sonntag, 15 Uhr, empfangen die Sausenheimer den Ligaelften Ludwigshafener SC II. Fünf Punkte hat das Bengel-Team Rückstand auf den Drittletzten FC Croatia Ludwigshafen. „Es ist klar, wenn der Abstand zu den Konkurrenten vor uns nicht größer werden soll, müssen wir solche Spiele wie das kommende gegen den LSC II gewinnen“, sagt der TuS-Coach, der wohl wieder auf einige Leistungsträger verzichten muss. Bengel hat Respekt vor dem Gegner. „Als Aufsteiger hält sich Ludwigshafen II ganz gut im Tabellenmittelfeld. Das ist eine gute Mannschaft, aber wir wollen gerade zu Hause endlich einen Dreier einfahren“, sagt der Coach. Auch der SV Obersülzen steckt als Tabellenzwölfter und nur zwei Punkte vor Croatia Ludwigshafen im Abstiegskampf. Das Team von Coach Sascha Gerber hat morgen die Chance, einen großen Schritt aus dem Sumpf zu machen. Um 15 Uhr treffen die Gelb-Schwarzen auf dem heimischen Kunstrasen auf eben Croatia Ludwigshafen. Der VfR Grünstadt II belegt den zehnten Tabellenplatz. Der Puffer zu den Abstiegsrängen ist recht ordentlich. Doch Spielertrainer Markus Weber hofft, dass seine Mannschaft schnell die nötigen Punkte einfährt, um den Klassenverbleib zu besiegeln. Die Grünstadter müssen morgen, 15 Uhr, auswärts beim FC Arminia Ludwigshafen II ran. Wenn die TSG Eisenberg eine kleine Chance auf Platz zwei wahren will, muss sie morgen zu Hause gewinnen. Doch der Gegner hat es in sich: Der Tabellenzweite SV Weisenheim/Sand kommt ins Waldstadion. Die TSG hat als Ligafünfter zwölf Punkte Rückstand auf den Kontrahenten, könnte aber mit einem Nachholspiel noch punkten. Mit einem Dreier am morgigen Sonntag hätte das Team von Trainer Erik Englert die Chance, den Rückstand auf sechs Zähler schrumpfen zu lassen.

x