Grünstadt Fussball: Neuleiningen plant Kooperation mit SGL

«Neuleiningen.» Ein weiteres Fußballteam aus der Region droht aus den Tabellen zu verschwinden: Weil dem TSV Neuleiningen die Spieler ausgehen, werden jetzt Pläne für eine Kooperation mit der SG Leiningerland diskutiert. Die würde allerdings die Abmeldung der eigenen Mannschaft aus der C-Klasse Rhein-Pfalz Nord bedeuten. Das bestätigte TSV-Vorstandsmitglied Helmut Merseburg gestern auf RHEINPFALZ-Anfrage.

Derzeit wird die Idee in den beteiligten Vereinen diskutiert – aufseiten der SG sind das der VfR Hettenleidelheim und der ATSV Wattenheim. Die endgültige Entscheidung steht aber noch aus. Laut Merseburg und Manfred Rankel, dem Vorsitzenden des VfR Hettenleidelheim, wurde das Vorhaben aber bei einem Treffen der Klubführungen am Montagabend bereits einhellig begrüßt. Die Überlegungen sehen vor, dass die Neuleininger Spieler in der kommenden Saison für die SGL auflaufen, ohne deshalb ihre Vereinszugehörigkeit aufgeben zu müssen. Gleichzeitig sollen die Mannschaften des TSV vom Spielbetrieb abgemeldet werden. „Die SG ist uns sehr entgegengekommen“, sagte Merseburg. Angedacht sei die Kooperation erst einmal für ein Jahr. „So haben wir genügend Zeit, um zu schauen, ob eine Neumeldung in der Saison 2019/20 noch einmal Sinn machen würde.“ Für die kommende Spielzeit hätten den Neuleiningern gerade einmal acht Akteure zur Verfügung gestanden, so Merseburg.

x