Grünstadt Fussball: Krist steht nach Einwurf richtig und trifft

«ALTLEININGEN.» Die Landesliga-Fußballer des TuS Altleiningen haben im letzten Heimspiel der laufenden Runde durch das 1:1 (0:1) gegen den Aufstiegsaspiranten SV Rülzheim eine Punkteteilung erreicht und stehen in der Tabelle vor dem letzten Spieltag auf Rang fünf. Im Krankenhaus endete die Partie für TuS-Keeper Dominik Loos.

Die Begegnung begann mit der frühen Führung der Gäste. Nach einem Foulspiel an einem Rülzheimer verwandelte Rexhep Mustafa den fälligen Freistoß direkt aus etwas 20 Metern über die Altleininger Mauer hinweg. TuS-Torwart Dominik Loos hatte sich verspekuliert (6.). Nach einigen Minuten Leerlauf im Anschluss, als sich Rülzheim etwas zurückzog, bekamen die Gäste vor der Pause noch einmal ein leichtes spielerisches Übergewicht, ohne dabei zwingende Chancen zu kreieren. An diesem Bild änderte sich im zweiten Durchgang zunächst wenig: Rülzheim hatte zwar mehr Ballbesitz, die Altleininger von Trainer Florian Schwertl verteidigten aber im 4-2-3-1-System taktisch geschickt. So kamen die bisweilen ratlos wirkenden Gäste, die im Aufstiegskampf unbedingt einen Sieg benötigten, selten gefährlich vors TuS-Tor. In dem musste Loos, der vor dem Spiel vom Verein gemeinsam mit Kapitän Ryan-Patrick Allen, Christian Bayer und Patrick Coenen verabschiedet wurde, verletzungsbedingt durch Lars Dößereck ersetzt werden (56.). Loos war mit einem Rülzheimer Angreifer zusammengeprallt und musste mit einem gebrochenen Nasenbein in Krankenhaus gebracht werden. „Wir waren aber griffiger und bissiger in unseren wenigen Offensivaktionen“, beobachtete Schwertl das weitere Spielgeschehen. Folgerichtig kam sein Team zum letztlich auch verdienten Ausgleich, den Yannick Krist in der 71. Minute erzielte, als die Rülzheimer Abwehr den Ball nach einem Altleininger Einwurf im Strafraum nicht klären konnte. „Ein typisches Gegentor für uns in dieser Runde“, kommentierte Schwertls Gegenüber Patrick Brechtel die Szene, die die Rülzheimer Aufstiegschancen bei nun drei Zählern Rückstand zum Relegationsrang stark dezimierte. Weiter erklärte Brechtel: „Wir haben danach noch einmal alles nach vorne geworfen, aber das Tor einfach nicht gemacht. Natürlich sind wir jetzt enttäuscht.“ Schwertl sah aber auch auf der Gegenseite noch große Möglichkeiten für seine Elf, das Spiel gegen die in der Schlussphase offene Rülzheimer Deckung für sich zu entscheiden: „Es war insgesamt ein gutes Spiel“, so der Coach, dem es wichtig war, für den verletzten Loos wenigstens noch einen Zähler erkämpft zu haben: „Alle Spieler, die uns jetzt verlassen, haben auch noch einmal eine gute Leistung gezeigt.“ So spielten sie TuS Altleiningen: Loos (56. Dößereck) – Bayer, Weisenborn, Luber, Wiszniowiecki – Allen, Spieß (73. Mc Colgan) – Pompeo, Krist, Hildmann (75. Kroehler) – Coenen.

x