Grünstadt faustball: TSG Tiefenthal peilt die nächsten zwei Siege an

TIEFENTHAL. Die Faustballer der TSG Tiefenthal peilen am Samstag ab 15 Uhr die nächsten beiden Siege in der Feldrunde der Zweiten Bundesliga an. Nach den beiden Siegen gegen Bretten und Mannheim-Käfertal warten auf das Team um Spielertrainer Christoph Happersberger zwei Auswärtsaufgaben in Limburg.

„Für uns ist vor allem der TV Eschhofen ein großes Fragezeichen. Allerdings hat der Aufsteiger mit einem 3:1-Erfolg über den TV Völklingen am ersten Spieltag überrascht“, sagt der Tiefenthaler Teammanager Robert Happersberger. Der Liganeuling aus dem Lahntal hielt auch in seinem zweiten Spiel gegen Tabellenführer TV Wünschmichelbach zu Beginn gut mit. Eschhofen verlor den ersten Satz knapp mit 9:11, gab dann die nächsten Durchgänge aber mit 1:11 und 4:11 ab. Luca Weber ist Hauptangreifer des Aufsteigers und mit 1,83 Meter zugleich der längste Spieler von Eschhofen. Das Team aus dem Limburger Stadtteil spielte in der vergangenen Hallenrunde Zweite Bundesliga, stieg aber direkt wieder ab. Das Ziel von Eschhofen ist nun der Klassenerhalt. „Wir sind gespannt, was uns da erwartet“, so Robert Happersberger. Der zweite Tiefenthaler Gegner ist der TV Weisel II. Die TSG geht auch hier als Favorit ins Spiel. Allerdings könnten auch Akteure aus der Ersten Mannschaft, die in dieser Spielzeit ebenfalls in der Zweiten Bundesliga West spielt, bei der Perspektivmannschaft auflaufen. In der Vergangenheit hatten die Tiefenthaler gegen den TV Weisel II einige Probleme. Auf die leichte Schulter sollen die TSG-Akteure deshalb die Mannschaft nicht nehmen. Klar ist aber: Zwei Siege haben sich die Tiefenthaler am Samstag fest vorgenommen. Die Zweite Mannschaft der TSG startete mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Feldrunde der Verbandsliga Pfalz. Die Tiefenthaler gewannen auf der Bezirkssportanlage in Ludwigshafen-Edigheim gegen den TV Hatzenbühl mit 3:1 (11:6, 8:11, 11:4, 11:7) und verloren dann aber anschließend beim TuS Oggersheim mit 0:3 (9:11, 4:11, 6:11). Am Sonntag ab 10 Uhr trifft die TSG II erneut in Edigheim auf den TB Oppau III und den TSV Ludwigshafen I. Die Tiefenthaler Damenmannschaft feiert am Samstag ihr Debüt auf dem Feld in der Regionalliga Hessen. Nach dem Aufstieg in die Zweite Liga in der Halle peilt das junge Team das gleiche Kunststück auf dem Rasen an. Ab 10 Uhr geht’s in Oberhausen/Hausen gegen den TV Merkenbach und den TGS Seligenstadt. Die U14-Junioren der TSG treffen am Samstag beim ersten Spieltag der Verbandsliga in Ludwigshafen-Oppau auf die Teams des TB Oppau II und I sowie auf den VfB Altrip. (rgb)

x