Grünstadt „Erst spannend, dann super“

GRÜNSTADT. Padou Izere Shima ist erneut Deutscher Meister im Mehrkampf der Gewichtheber in der Altersklasse Schüler bis 45 Kilogramm (Kategorie leicht) geworden. In Obrigheim in Baden-Württemberg hat der 14-Jährige seinen zweiten großen Titel auf nationaler Ebene geholt (wir berichteten). Wie es nun weitergehen soll und wie er sich jetzt nach dem Wettkampf so fühlt, das verriet Padou im RHEINPFALZ-Gespräch.

Dein Trainer sagt: Titel knapp verteidigt. Was heißt das?

Im Gewichtheben lag ich erst nur auf Platz drei, aber in der Athletik konnte ich die Konkurrenz dann hinter mir lassen. In meiner Altersklasse war es bei der Deutschen Meisterschaft ein Fünfkampf. Neben dem Gewichtheben mit Reißen und Stoßen noch Sprint, Kugelschock und Dreisprung. Wie war das Gefühl nach dem Titelgewinn? Erstmal war’s spannend, am Ende war es dann super. Ich hatte nicht die Hoffnung, dass es mit der Titelverteidigung klappt. Als die erste Auswertung kam, lag ich 19 Punkte zurück, nach der letzten dann aber zwei Punkte vorn. Eigentlich hatte ich mich auf den dritten Platz eingestellt. Alles super. Gab’s besondere Gratulationen? Eigentlich nicht, nur der Bundestrainer Nachwuchs hat mich angesprochen, die Jungs vom KSV haben gratuliert und in der Schule haben es auch einige mitbekommen. Apropos Schule, als Sportskanone, wie läuft’s mit den Mädels? Kann man so nicht sagen, ich hab’ da schon so ein paar Fans in der Schule, auch bei den Mädchen (grinst). Meine ganze Klasse sind so meine Fans, das freut mich auch riesig. Wo geht es hin, was ist der nächste Wettkampf? Die Internationale Deutsche Meisterschaft in Frankfurt/Oder im November. Dort will ich versuchen, wenigstens unter die ersten Fünf zu kommen. Reißen will ich 58 Kilogramm, das wird schon schwer, aber irgendwie muss ich das hinbekommen. Beim Stoßen sollen es so 75 bis 77 Kilo werden. Respekt, was wiegst du selbst derzeit? Genau 45 Kilogramm. Das heißt wohl in Frankfurt/Oder, dass ich Glück haben könnte und in der unteren Klasse antreten kann. Mir ist die Klasse aber egal, Feder oder Leicht, ich muss schauen, dass ich noch ein paar Kilo zulege. Trainieren geht nur mit Gewichtszunahme, sagt mein Trainer immer. In Ostdeutschland kommen doch sicher Gegner auch aus Osteuropa. Hast du Respekt vor diesen Hebern? Ich hatte bislang mit internationalen Athleten noch nie zu tun. Ich glaub’ schon, dass die was drauf haben, und dass es ein harter Wettkampf wird.

x