Grünstadt Erst mal unverbindlich testen

91-57437980.jpg

Die VHS in Hettenleidelheim hat sich ein neues Konzept ausgedacht, um Teilnehmer für ihr Kursprogramm zu begeistern: Unter dem Stichwort „VHS – unterwegs“ werden Schnupperkurse für Erwachsene angeboten. Der Clou: Die Kurse sind nicht nur kostenlos, sondern es gibt auch Kaffee und Kuchen und mitmachen müssen die Teilnehmer nicht unbedingt.


Erst einmal zurücklehnen und sich bei einer Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen vom Angebot der VHS überzeugen lassen – dazu laden die neuen Schnupperkurse ein. „Das ist außergewöhnlich an diesen Kursen: ihr lockerer Rahmen. Die Teilnehmer erhalten in gemütlicher Runde einen Einblick in unsere Kurse“, informiert die Leiterin der VHS, Irmi Schabacker. Pro Veranstaltung soll jeweils ein Kurs aus dem regulären Programm vorgestellt werden. Der nächste Schnupperkurs – „Klassisches Ballett“ – findet am Samstag, 18. Oktober, statt. Den Teilnehmern sei dabei freigestellt, ob sie nur zuschauen oder gleich mitmachen. „Das Ziel ist natürlich, Interesse für unsere Kurse zu wecken“, so Schabacker. Bei der VHS stehe die Erwachsenenbildung zwar im Fokus, jedoch seien die Kurse ebenso für Jugendliche ab 15 Jahren geeignet. Um zu betonen, dass auch die Jugend in der VHS willkommen ist, wurde die „Junge VHS“ ins Leben gerufen. „Unter dieser Rubrik bieten wir seit eineinhalb Jahren vor allem künstlerische Kurse für Kinder zwischen sieben und zehn Jahren an“, sagt Irmi Schabacker. In der Vergangenheit stieß das Angebot der Jungen VHS auf großen Zuspruch. „Aber aktuell leider nicht mehr, einige Kurse müssen ausfallen, weil zu wenig Anmeldungen eingehen. Warum das so ist, können wir uns nicht erklären“, bedauert die VHS-Leiterin. Zumal die VHS darauf bedacht sei, die Preise moderat zu halten. Außerdem werden Wünsche und Anregungen für neue Kurse berücksichtigt. Damit es sich für die Dozenten überhaupt lohnt, die Workshops zu veranstalten, sollten sich pro Kurs mindestens sechs Teilnehmer anmelden. Das gelte auch für die Schnupperkurse. „Diese Workshops sind zwar kostenlos, trotzdem bitten wir um Anmeldung, um planen zu können“, betont Irmi Schabacker. (jsb)

x