Grünstadt Erst der WM-Pokal, jetzt die deutsche Meisterschaft

Obersülzen. Deutsche Meisterinnen im Beach-Soccer, das könnten die Damen des SV Obersülzen am heutigen Samstagabend sein – vorausgesetzt, alles läuft gut im Englischen Garten in München. Dort treten die Mädels von Trainer Sascha Gerber als Landesauswahl Rheinland-Pfalz auf dem nagelneuen Beach-Soccer-Feld an. Dass nur Obersülzerinnen in der Landauswahl vertreten sind, das hat gleich mehrere Gründe.

Zum Ersten: Sascha Gerber ist der Trainer der Landesauswahl-Mannschaft. Zum Zweiten: Beach-Soccer steckt im Damenbereich noch in den Kinderschuhen und hat in Rheinland-Pfalz bislang keine besondere Verbreitung erreicht. Zum Dritten: Die Frauen des SVO sind bereits erfahren im Beach-Soccer und haben schon mehrfach gemeinsam auf weichem Sand gespielt. Zum Kader in München gehört Eliane Dauth, die im Tor stehen wird. „Eliane unterbricht hierfür eigens ihren Urlaub, das lässt sie sich nicht entgehen“, so Gerber. Im Feld sind Dorothee Mock, Lisa Stempel, Anna-Lena Pfuhl, Ricarda Dagne, Michelle Schubert, Lisa Numrich, Laura Bartsch und Denise Gerber als Spielerinnen gemeldet. Mit nach München fährt außerdem Bruno Bernhardt, der Co-Trainer der ersten Damenmannschaft des SVO. Bestehen müssen die Obersülzerinnen gegen Teams vom SpVgg Thalkirchen, dem bayrischen Landesvertreter, gegen die Pink Ladies aus Bermerode in Niedersachsen und gegen die Mannschaft des FC Ergoldingen, den amtierenden Meister. „Wenn wir diese drei Spiele gewinnen, dann sind wir schon Deutscher Meister. Ich fahre nicht nach München mit den Mädels, um Zweiter zu werden“, sagt Gerber. „Meine Spielerinnen haben bei der DFB-Ehrenrunde den WM-Pokal nach Obersülzen geholt, dann müsste das mit dem Meisterpokal beim Beach-Soccer auch klappen“, gibt der Trainer nicht ganz ernst gemeint zu Protokoll. Aufgrund der positiven Erfahrungen und einer guten Vorbereitung für die normale Runde in der Verbandsliga erwartet Gerber, in München in jedem Fall mitreden zu können. Klappt es mit dem Titel, dann wären die Sülzerinnen wohl 2016 automatisch für das Turnier gesetzt. Mit dem SVO-Bus starten die Team-Mitglieder und die beiden Trainer bereits am morgigen Freitag nach München. „Beim Beach-Soccer geht es locker zu, da wird direkt neben dem Spielfeld gezeltet, da gibt es keine teueren Hotels“, sagt Gerber. „Für uns ist das eine besondere Abwechslung und ein Höhepunkt der Vorbereitung“, betont Gerber, der hofft, dass wenigstens einige Obersülzer Fans den Weg nach München finden. (jös)

x