Grünstadt Erlös geht an Dorfgemeinschaft

Hatten sich bei der Sauhäuschenkerwe in Hertlingshausen bei der Hitze einen gemütlichen Platz gesucht: Die Hunde, die neben den
Hatten sich bei der Sauhäuschenkerwe in Hertlingshausen bei der Hitze einen gemütlichen Platz gesucht: Die Hunde, die neben den voll besetzten Bierzeltgarnituren dösen.

Zum 106. Mal ist am Wochenende in Carlsberg auf dem Kahlenberg die Sauhäuschenkerwe veranstaltet worden. „So ein richtiges Waldfest ist selten“, betonte der Vorsitzende des Verschönerungsvereins Hertlingshausen Friedrich Emmert, der sich auf rund 30 Helfer stützen konnte.

Nachdem der Samstag recht mau besucht gewesen sei, zeigte er sich mit der Resonanz am Sonntag zufrieden. Zum Frühschoppen mit Weißwürsten und dem Duo Wolfgang (Gitarre, Gesang) und Horst (Keyboard) waren die Bierzeltgarnituren gut besetzt. Die beiden Nebenberufs-Musiker, die dabei sind, seit sie vor mehr als 15 Jahren vom längst verstorbenen Vereinsvorstand Kurt Franzreb erstmals engagiert wurden, spielten so unterschiedliche Stücke wie „Aber bitte mit Sahne“ (Udo Jürgens) und Bill Haleys Klassiker „Rock Around The Clock“. Die Einnahmen – auch aus dem Verkauf der 19 gespendeten Kuchen – kommen der Dorfgemeinschaft zugute. Emmert: „Im Frühjahr haben wir beispielsweise den Brunnen in der Ortsmitte mit frischer Farbe versehen. Auch werden wir uns an der Einrichtung des historischen Rundwegs beteiligen – finanziell und mit Eigenleistung beim Aufstellen der Hinweistafeln.“

x