Grünstadt Eindrucksvolles Jubiläumskonzert

Mit einem eindrucksvollem Konzert hat der katholische Kirchenchor St. Lambert Bockenheim am Samstagnachmittag sein 110-jähriges Bestehen gefeiert. Die historische Martinskirche war bis auf den letzten Stehplatz gefüllt. Das Programm des zweistündigen Konzertes hatte es in sich. Zu Beginn wurden Lieder des Pop-Oratoriums „Luther“ präsentiert, das im vergangenen Jahr in vielen Großstädten Tausende von Sängern vereint hatte. Allein in Berlin waren damals 10.000 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne, darunter auch Mitglieder des Bockenheimer Kirchenchores. Dirigentin Gisela Bretscher und Wolfgang Schmitt hatten einige Passagen auf den Jubelchor zugeschnitten. John Lennons „Yesterday“ und Leonhard Cohens „Halleluja“ bereicherten das Konzert, bei dem einige Sänger als Solisten auftraten, harmonisch eingebettet in den Klangkörper des Chores. Bei „Jerusalem of Gold“ überraschte der Chor mit Texten, die in jüdischer Sprache gesungen wurden. .„Es gibt Wunder“ war ein weiterer Titel, der unter dem Eindruck des Mauerfalls geschrieben worden war und der besonders zum Datum passte. Der Bockenheimer Kirchenchor wurde bei diesem Konzert vom Kirchenchor St. Laurentius Dirmstein (Leitung Christoph Fernekeß) sowie den Spiritual Singers aus Maikammer (Leitung Bruno Kühn) unterstützt. Während viele Lieder von Orgel, Flöte oder Geige begleitet wurden, gab es auch einige beeindruckende musikalische Solo-Einlagen von Christiane Dietz (Gitarre), Marie Sophie Günther (Querflöte), Marius Günther (Violine), Thomas Kranz (Percussion) sowie Claudia Riffert (Klarinette). Das abwechslungsreiche und kurzweilige Jubiläumskonzert hatte mit dem afrikanischen Lied „Siyahambra“, das als Zugabe geboten wurde, einen würdigen Schlusspunkt. Auch langjährige Chormitglieder wurden an dem Abend geehrt: Für 50 Jahre Gertrud Diehl, für 40 Jahre Ruth Peters und Ursula Schmitt sowie für 30 Jahre Gisela Bretscher, Gabriele Günther, Regina Muth und Erna Zimmermann.

x