Grünstadt Ebener ist der Erfolgreichste

«Eisenberg». Bei den Leichtathletik-Pfalzmeisterschaften gingen die Sportler der TSG Eisenberg besonders motiviert an den Start. Schließlich hatten sie im Waldstadion Heimrecht. Lohn der Motivation: Es gab nicht nur zahlreiche Platzierungen unter den ersten Acht, sondern auch acht erste Plätze für die TSG Eisenberg. Erfolgreichster Sportler der TSG: der 13-jährige Hannes Ebener.

Ebener errang zwei erste und zwei zweite Plätze. In seiner Spezialdisziplin 800-Meter-Lauf konnten ihm nur zwei Konkurrenten folgen – und das auch nur auf den ersten 500 Metern. Doch dann zog Ebener einen Spurt an und siegte deutlich in 2:25,38 Minuten. Auch den 75-Meter-Sprint gewann er souverän mit drei Zehntel Sekunden Vorsprung in 10:12 Sekunden. Beim 60-Meter-Hürdenlauf in der Zeit von 10:52 Sekunden fehlten ihm nur vier Hundertstel zum Sieg. Beim Speerwurf landete Ebener mit einem Wurf über 30,06 Meter nochmals auf Platz zwei. Victoria Ogunloye sammelte bei den 13-jährigen Mädchen einen ganzen Medaillensatz. Beim 800-Meter-Lauf lag sie 30 Meter vor der Ziellinie noch mit großem Abstand auf Rang drei. Allerdings setzte sie dann zu einem fulminanten Endspurt an und siegte in 2:35,72 mit sieben Hundertstel Sekunden Vorsprung vor der Zweiten. Beim Hochsprung belegte sie mit 1,39 Metern den zweiten Platz, im Weitsprung mit 4,59 Metern den dritten Platz – das bedeutete zugleich persönliche Bestleistung. Drei sehr überraschende erste Plätze erreichten die Eisenberger Mädchen im Wurfbereich. Paula Ebener schaffte in ihrem ersten Diskuswettbewerb mit 20,97 Metern gleich Rang eins. Ihren fünften Platz in ihrer Spezialdisziplin 800 Meter konnte sie da gut verschmerzen. Auch Allegra Burgey gewann in ihrem ersten Kugelstoßwettbewerb gleich den Titel mit der Weite von 7,66 Metern. Die zwölfjährige Helena Schwalb schaffte zum ersten Mal im Speerwurf einen Wurf über die 20 Meter-Marke – sie wurde mit 20,72 Metern Pfalzmeisterin in ihrer Altersklasse. Josefa Matheis ging bei den Frauen über 1500 Meter an den Start. Konkurrenzlos wurde sie Pfalzmeisterin in der Zeit von 5:27,09 Minuten. Die 15-jährige Nia Kirschbaum, die eine Woche zuvor schon die 80 Meter Hürden in Limburgerhof gewonnen hatte, war auch in Eisenberg beim 300-Meter-Hürdenlauf erfolgreich. Sie gewann in 50,71 Sekunden einen weiteren Pfalztitel. Platzierungen 5. Platz: Milena Bessai, Speerwurf; 3. Platz für Anica Baumbauer im Diskuswurf und 6. Platz im Kugelstoßen; 7. Platz für Julia Minninger im Hochsprung und 75-Meter-Lauf; 8. Platz Clara Hübner, Hochsprung; 8. Platz Lara Noll im Weitsprung ; 8. Platz Elena Matheis über 800 Meter; 7. Platz Elias Wellstein , 800 Meter; 6. Platz: Jakob Ebener, Speerwurf ; 4. Platz : Fabio Matheis , 800 Meter.

x