Grünstadt Druck im TSG-Kessel steigt

TIEFENTHAL. Drei Spiele, drei Niederlagen. Die Faustballer der TSG Tiefenthal stehen in der aktuellen Hallen-Bundesliga-Runde schon wieder unter Druck. Die Mannschaft um Spielertrainer Christoph Happersberger gastiert am Samstagnachmittag, 16 Uhr, beim Aufsteiger TV Wünschmichelbach. Dort gibt es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten.

In der vergangenen Hallenrunde trug Dennis Gruber noch das Trikot der TSG Tiefenthal. Zusammen mit Tobias Fuchs spielte er im Angriff und feierte mit den Pfälzern im Frühjahr auch den Bundesliga-Klassenerhalt. Eigentlich hatten Coach Christoph Happersberger und Teamchef Roland Happersberger weiter mit dem 20-Jährigen geplant. Doch dann der Schock im Sommer: Gruber kam nicht mehr und kehrte zum TV Wünschmichelbach, bei dem er vor seinem Engagement in Tiefenthal gespielt hatte, zurück. Für die TSG ein Verlust. In der Feldrunde stieg Gruber mit den Odenwäldern in die Erste Bundesliga auf. Ohne ihn hatten die Wünschmichelbacher in der letzten Hallenspielzeit bereits den Sprung in die Beletage geschafft. Nun steht Gruber am Samstag seinen alten Teamkollegen gegenüber. Für beide Mannschaften ist es ein richtungsweisendes Spiel. Die Tiefenthaler müssten gegen Teams wie Wünschmichelbach gewinnen, um eine reelle Chance auf den Klassenverbleib zu haben. Doch als Favorit fahren Christoph Happersberger und seine Spieler nicht ins badische Weinheim. Mit Jonas Schröter hat der TVW einen aktuellen U18-Weltmeister im Aufgebot. Die jungen Wilden aus Nordbaden feierten nach der Saisonauftaktniederlage beim Deutschen Meister TSV Pfungstadt (2:5) zwei überraschend deutliche Siege über den TV Vaihingen/Enz (5:2) und den TV Stammheim (5:1). Vor wenigen Monaten zogen die Tiefenthaler auf dem Feld zweimal mit 0:3 gegen den heutigen Gegner den Kürzeren. Coach Christoph Happersberger hat aber wohl erstmals einen komplette Kader zur Verfügung. Nach der 1:5-Niederlage zu Hause in der Vorwoche gegen den FBC Offenburg war der Trainer vor allem mit den letzten drei Sätzen, in denen seine Mannschaft dem Favoriten ordentlich Paroli bot, zufrieden. Diese Leistung nach verschlafener Anfangsphase mache Mut. In der Verbandsliga Pfalz belegt die TSG Tiefenthal II unterdessen den zweiten Platz. Die Perspektivmannschaft besiegte den TB Oppau III mit 3:0 (11:8, 11:9, 11:1). Im Spitzenspiel gegen den bis dato ebenfalls noch ungeschlagenen Spitzenreiter TuS Oggersheim zogen die TSG-Spieler dann aber mit 1:3 (9:11, 6:11, 11:5, 7:11) den Kürzeren. Am Samstag treffen die Tiefenthaler ab 14 Uhr in der Halle der integrierten Gesamtschule in Rheinzabern erneut auf den TB Oppau III und den TuS Oggersheim. (rgb)

x