Grünstadt Dreimal Podest für TSG

GRÜNSTADT. Kürzlich fanden in Niederwörresbach die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften Einzel der Nachwuchsturnerinnen im Spitzensport (AK8 bis 11) statt. Für die TSG Grünstadt konnten sich sieben Turnerinnen qualifizieren. Regina Kindler kehrte mit einem Titel zurück.

In der höchsten Klasse der Pflichtübungen (Altersklasse 11) kam Kindler ohne größere Fehler durch ihr Programm und erturnte sich die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft. Regina konnte, trotz gerade überstandener längerer Krankheit und Trainingsrückstand, vor allem am Balken überzeugen. Mit einem freien Rad als Bonus-Element und einem Endwert von 17,90 Punkten für ihre Balkenübung war auch der Mehrkampfsieg verdient. Für die Jüngsten, die Mädchen der Altersklasse 8, waren es die ersten Landesmeisterschaften. Nervös starteten Annabell Wild und Theresa Lamprecht am Boden in den Wettkampf. Theresa machte ihre Sache gut, verlor aber bei Spagatsprung und Bogengang wichtige Punkte. Annabell wurde für eine blitzsaubere Übung präsentieren und wurde mit der zweithöchsten Wertung an diesem Gerät belohnt. Die nachfolgenden Geräte liefen für beide Mädchen ordentlich. Theresa konnte an Sprung und Barren überzeugen und erhielt dafür je die zweithöchste Wertung des Wettkampfs. Auch Annabell konnte an beiden Geräten solide Wertungen verbuchen. Als letztes mussten die beiden an ihrem schwächsten Gerät, dem Schwebebalken, ran und hatten ihre Nerven nicht ganz im Griff. Theresa musste das Gerät zweimal verlassen, Annabell kam zwar ohne Sturz durch ihre Übung, konnte jedoch die geforderten Handstände nicht lange genug halten. Umso mehr freute sich Annabell, als sie die Silbermedaille entgegennehmen durfte. Theresa erreichte Rang acht von 13 Turnerinnen. In der Altersklasse 10 waren für die TSG vier Turnerinnen am Start. Für Maja Graf, Chantal Höchel, Leni Eberle und Emily Benz war es eine wichtige Generalprobe für den baldigen Turn-Talentschul-Pokal in Dortmund. Maja zeigte an Sprung und Barren sehr gute Leistungen, kam solide und ohne Sturz durch ihre Balkenübung und erhielt erwartungsgemäß hohe Wertungen. Am Boden die Ernüchterung: Maja war hier nicht ausdrucksstark und fehlerfrei – und musste einen Sturz beim Spreizsalto in Kauf nehmen. Dieser Fehler kostete sie Punkte und am Ende den Sieg in einem spannenden Duell mit ihrer Konkurrentin Nora Bauerfeld vom Idarer TV, die fehlerfrei blieb. Für Chantal lief leider auch nicht alles nach Plan – obwohl sie doch ihre Barrenübung fehlerfrei und technisch sauber präsentieren konnte. Doch Chantal erhielt für ihre Übung nur 12,10 von möglichen 19,00 Punkten – unerklärlich für die TSG. Im Anschluss musste Chantal zwei Stürze am Balken hinnehmen und landete auf Rang vier. Leni war gesundheitlich nicht ganz fit, kämpfte sich aber durch und musste nur am Barren Federn lassen – sie stürzte zweimal, verzichtete auf ihren Abgang und erreichte Platz fünf. Emily, die mit einer Rückwärtsblockade zu kämpfen hat, konnte ihre Leistungen am Boden nicht abrufen, zeigte aber an Balken und Sprung ansprechende Leistungen und wurde Sechste. (red)

x