Grünstadt Deutlich schwerer als es aussieht

Erfolgreicher Start in die neue Saison für die Nachwuchsathleten des KSV Grünstadt: Am ersten Jugendliga-Wettkampftag, der in eigener Halle stattfand, zeigten sie dem Publikum viele gute Leistungen.

GRÜNSTADT. Die 27 Wettkampfteilnehmer sollten in der KSV-Halle zuerst die athletischen Übungen absolvieren. „Leider haben wir nicht so viel Platz, um Athletik und Gewichtheben parallel zu veranstalten“, sagt Trainer John Attilo. So mussten sich die Zuschauer erst mal „dünn machen“ und die Disziplinen Kugelschock und Dreiersprung vom Rand aus verfolgen. Hier war zunächst die Altersklasse Schüler (Jahrgang 2001 und 2002) an der Reihe. In der Zwischenzeit konnte man die Sportler der E- und D-Jugend (Jahrgang 2005 – 2003) nebenan im kleineren Übungsraum bei den Liegestützen beobachten. Diese Disziplin wurde im vergangenen Jahr ins Programm aufgenommen, da der Bundesverband verschiedene Änderungen bei überregionalen Meisterschaften veranlasste. „Die Stärkung von Bauch- und Rückenmuskeln ist ein wichtiger Bestandteil des Gewichtheber-Trainings“, ergänzt John Attilo. „Mit Liegestützen und dem ebenfalls neu eingeführten Bauchmuskeltest kann man die Übungen auch in Wettkämpfen umsetzen.“ Klingt recht einfach, denkt sich der Zuschauer – ist es dann aber doch nicht. Der Kampfrichter Christian Thomas achtet sehr streng auf die korrekte Ausführung und lässt längst nicht alle Versuche durchgehen. Als noch schwieriger erweist sich der anschließende Bauchmuskeltest. Hierbei wird ein Brett oder eine Bank schräg in die Sprossenwand eingehängt. Die darauf liegenden Sportler umfassen mit den Händen die Sprossen und müssen nun versuchen, die ausgestreckten Beine soweit hochzuziehen, dass mit den Füßen die Hände berührt werden. In 30 Sekunden müssen nun so viele Wiederholungen wie möglich absolviert werden. Am besten bekam diese Übung Emily Keßler vom KSV Grünstadt hin, die 17 Wiederholungen schaffte und schon zuvor mit 30 Liegestützen geglänzt hatte. Die Leistungen von Emily fanden beim Kampfrichter und den Betreuern große Anerkennung, da sie erst seit wenigen Monaten beim KSV trainiert und nun mit 561,72 Zählern sogar die höchste Punktzahl der gesamten Veranstaltung erzielte. Die Zwölfjährige betreibt allerdings schon seit mehreren Jahren Crossfit – ein intensives Fitnessprogramm, in dem auch Elemente des Gewichthebens vorkommen. Nach Grünstadt kam die aus Flonheim bei Alzey stammende Sportlerin zusammen mit ihrer Mutter, die den jüngeren Bruder mehrmals in der Woche zum Turnen bei der TSG fährt und nun die Wartezeit zum eigenen Training nutzen kann. Neben Emily Keßler erreichten auch Philipp Feil, Nils Feil, Lucas Knodel, Pia Kessler und Ben Kessler den ersten Platz in ihren jeweiligen Alters- und Größenklassen und trugen zum Gesamterfolg des KSV Grünstadt bei, der sich in der Mannschaftswertung mit 2048,04 Punkten vor dem KSV Langen (1916,99 Punkte) und dem AC Altrip (1590,20 Punkte) auf dem vordersten Rang platzieren konnte. Der nächste Jugendliga-Wettkampf findet am 22. Februar in Altrip statt, danach gibt es eine längere Pause bis zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften am 7. Juni, die wieder beim KSV Grünstadt ausgetragen werden. (red)

x