Sausenheim Defibrillator: Wie das Anschluss-Problem gelöst wurde

In Sausenheim soll der Defibrillator an die Tankstelle kommen.
In Sausenheim soll der Defibrillator an die Tankstelle kommen.

Ein vom Grünstadter Lions Club gespendeter Defibrillator wird in Sausenheim an der Tankstelle in der Leininger Straße angebracht. Das hat Ortsvorsteher Gerd Walther (SPD) mitgeteilt. Der Betreiber habe bereits zugestimmt. Besonders gut geeignet sei der Standort, weil er öffentlich zugänglich und zugleich im Blickfeld einer Überwachungskamera ist. In seiner jüngsten Sitzung musste er den Ortsbeirat aber auch noch über ein ungelöstes Problem informieren: Der Lebensretter-Apparat braucht nämlich einen Stromanschluss, und an einem nicht-städtischen Gebäude darf den der städtische Bauhof nicht verlegen. Walther hoffte zunächst darauf, dass ein Elektrobetrieb die Arbeiten auf Spenden-Basis erledigt. Doch mittlerweile, sagt er, gibt es eine noch einfachere Lösung: Ganz in der Nähe hat sich eine Steckdose gefunden, an die der Defibrillator direkt angeschlossen werden kann. Offiziell in Betrieb gehen wird er aber wohl erst, wenn für alle vom Lions Club gespendeten Geräte in Grünstadt ein Platz gefunden ist.

x