Grünstadt Brust fällt wohl lange aus

GRÜNSTADT. Ein Neuzugang, kein Weggang, dafür aber mit Dominik Brust und Stefano Cassola zwei verletzte Stammspieler, die in den nächsten Begegnungen fehlen. So spiegelt sich die derzeitige Situation beim Fußball-Landesligisten VfR Grünstadt, für den das Restprogramm der Saison 2014/15 am kommenden Sonntag, 1. März, mit der Heimbegegnung des 19. Spieltages gegen Schlusslicht Fontana Finthen (15 Uhr, Rudolf-Harbig-Stadion) beginnt.

„Dominik Brust verletzte sich in einem der Testspiele so schwer am Knöchel, dass er wohl um eine Operation nicht herumkommen dürfte und vielleicht sogar für den Rest der Saison ausfällt“, informierte VfR-Trainer Horst Schellenschläger. Bei Stefano Cassola sehe es dagegen nicht so schlimm aus. Dagegen werde Tobias Haffke – zumindest bis Ende März – aus Studiengründen dem Team fehlen. Neu ist Nico Müller, ein Mittelfeldakteur, der technisch und spielerisch versiert sei, sowohl defensiv als auch offensiv agieren könne und vom SVN Zweibrücken kam. Der 25-Jährige beginne nach seinem Studium eine Ausbildung und sei für das Team eine Verstärkung, so der Chefcoach. Einige Testspiele hat die Mannschaft, die seit etwa sechs Wochen intensiv trainiere, absolviert. Gegen den Verbandsligisten TDSV Mutterstadt siegte sie 5:1, ebenso gegen die A-Klasse-Vertreter SV Weisenheim/Sand (5:1) und SV Kirchheimbolanden (7:0). Eine 3:4-Niederlage musste die Elf gegen den derzeitigen Tabellenzweiten der Landesliga-West, ATSV Winnweiler, hinnehmen. Einen sehr guten Eindruck habe im Training bislang Michael Bechtel hinterlassen, der bei den A-Junioren auf Torjagd ginge. Schellenschläger: „Der Junge ist sehr talentiert und zeigte deutlich, was in ihm steckt.“ Erfreulich sei, so der Trainer, dass kein Akteur den Verein verlassen habe, und jeder sich im Training versuche aufzudrängen. So hat der Trainer die Qual der Wahl zum Rückrundenstart. Das ist erfreulich, immerhin sind die ersten vier Begegnungen laut Schellenschläger richtungsweisend. Der VfR belegt mit 24 Punkten den zehnten Tabellenrang. Der erste Gegner, Fontana Finthen, hätte fünf neue Akteure verpflichtet, darunter mit Masse Bell Bell einen 20-jährigen Stürmer, der zuletzt für Viktoria Aschaffenburg 17 Regionalligaspiele absolvierte und drei Tore erzielte. Der Deutsch-Kameruner spielte zuvor für den FSV Frankfurt in der A-Junioren-Bundesliga. Mit dem 27-jährigen Amine Lamkadmi holten die Rheinhessen dann auch noch einen Offensivakteur, der zuletzt bei Kastel 06 in der Oberliga Wiesbaden am Ball war. Das zeige deutlich, so Schellenschläger, dass sich der Tabellenletzte (9 Punkte) noch lange nicht aufgegeben habe und in der Landesliga bleiben möchte. Schellenschläger: „Das wird für uns eine schwere Aufgabe.“ Danach gastieren die Grün-Weißem bei Südwest Ludwigshafen, dem Vorletzten, ehe mit Viktoria Herxheim der Drittletzte in Grünstadt antrete. In der vierten Begegnung 2015 spielt der VfR beim Viertletzten, dem VfB Bodenheim. „Man sieht, wie eng es in der Landesliga zugeht. Da müssen wir höllisch aufpassen, dass uns keine Negativserie nach unten drückt“, so Horst Schellenschläger. (lau)

x