Grünstadt Beim Zumba machen Kleine und Große mit

Mit dem Zuspruch zum Hoffest im Weingut Schmitt/Weber am Wochenende war der TV Colgenstein-Heidesheim als Ausrichter zufrieden. Der Sonntagnachmittag stand im Zeichen von Zumba. Dank dieses neuen Angebots verzeichnet der Sportverein derzeit großen Zulauf.

Das Hoffest ist Ersatz für die Häwwelcheskerwe (wir berichteten) und soll künftig acht Tage nach Pfingsten stattfinden. Zwar war das Schlachtfest zum Auftakt etwas schwächer besucht. Sehr gut angekommen sei aber die Band Spin Up mit Frontfrau Steffi Spingies am Samstagabend, alle Sitzplätze waren besetzt, so TV-Vorstandsmitglied Gerhard Blüm. Am Preisschafkopfturnier am Sonntagmittag beteiligten sich zwölf Spieler. Danach hieß es „Auf zum Mitmachen beim Zumba-Tanzen“, wobei die Kleinsten unter Anleitung von Jugendtrainerin Jennifer Wilding einen Vorgeschmack darauf gaben, wie es richtig geht. Anschließend durften die Großen ran, die zu lateinamerikanischer Musik den rhythmischen Vorgaben der Trainerinnen Sabine Borrmann und Jennifer Wilding folgten. Seit April bietet der TV in der Hans-Stein-Turnhalle einmal wöchentlich, auch über die Ferien, Zumba für Erwachsene. Insgesamt nehmen 40 Tanzwillige daran teil, berichtete Borrmann. Wilding trainiert seit Anfang Mai 30 Kinder, die Jüngsten sind vier Jahre alt. Die Choreografie, die nicht nur Beine, sondern Hüfte und die Arme beansprucht, sei relativ einfach, so die Trainerinnen. (gsp)

x