Grünstadt Bauernmarkt zieht

Patrick Gutfried (links) hatte gestern gut zu tun an seinem Stand.
Patrick Gutfried (links) hatte gestern gut zu tun an seinem Stand.

Äußerst gut besucht war der 24. Battenberger Bauernmarkt am gestrigen Tag der Deutschen Einheit. Tausende Besucher aus nah und fern strömten in das kleine Weindorf und genossen es, in dem angenehmen Ambiente zwischen den historischen Burgmauern und rund um das Dorfgemeinschaftshaus zu bummeln, zu schlemmen und sich zu informieren.

Mit zirka 60 Anbietern beteiligten sich so viele Standbetreiber wie noch nie. Meist waren es maximal 50. „Wir sind an der Kapazitätsgrenze“, sagte Bürgermeister Wolfgang Pahlke (parteilos). Der Vorsitzende des maßgeblich organisierenden Bürger- und Kulturvereins, Peter Dehio, erzählte, dass er immer wieder Lob bekommen habe wegen der guten Mischung des Angebots. Knapp die Hälfte der Händler war erstmals dabei. „Ich bin auf vielen Märkten gewesen und habe Marktbeschicker für unsere Veranstaltung akquiriert“, berichtete er. Dabei sei es gelungen, auch zahlreiche Franzosen nach Battenberg zu locken. Dehio: „Wir haben hier quasi einen richtigen deutsch-französischen Bauernmarkt.“ Auch gab es Schmink- und Bastelaktionen, Ponyreiten, einen Streichelzoo und wieder eine Vorstellung des Kindertheaters des Mannheimer Capitols. WEITERER BERICHT FOLGT

x