Grünstadt Anpfiff zur neuen Saison

Das Cover
Das Cover

Die Sommerpause ist vorbei. Das gilt sowohl für unsere Krimi-Kolumne, die in den Ferien aussetzte, als auch für die Fußball-Bundesliga. Passend dazu kümmert sich unser Kolumnist Rainer Scheer in dieser Ausgabe um einen Krimi, der im Fußball-Milieu angesiedelt ist.

Der Ball rollt wieder. Endlich, so mögen die meisten denken und damit die Enttäuschung über die WM-Blamage verdrängen wollen. Vergangenes Wochenende wurde die erste Runde im DFB-Pokal gespielt, gern auch ein Moment des Erwachens in der Realität (so etwa auch beim Titelverteidiger), natürlich vor allem bei Vereinen, die sich selbst hohe Ziele gesteckt haben. Am 24. August ist dann aber richtig Anpfiff: Start in die neue Bundesliga-Saison. Und auch Mainz 05 kämpft dann wieder um die Punkte. Und genau um diesen Club geht es im Krimi „Im Schatten der Arena“, den ich hier gern vorstellen möchte. Zur Story: Dass die Journalistin Johanna vom Tod ihres besten Freundes in Form eines Fotos vom Autowrack erfährt, ist für sie ein Schock. Ausgerechnet Jonas. Doch hatte sie die Meldung über einen Unfall auf der B 9 natürlich nicht mit ihm, ihrem Kollegen in der Sportredaktion, in Verbindung gebracht. Für die Polizei ist die Sache klar: Unfall. Doch Johanna will mehr wissen. Jonas hatte über sein letztes Projekt so gar nichts verlauten lassen. Zu welchem Thema hatte er recherchiert? Johanna ahnt schon bald, dass der Unfall vielleicht doch kein Unfall gewesen ist. „Im Schatten der Arena“ wird im Untertitel als „Mainz 05-Krimi“ angepriesen. Die Autorin schreibt seit Jahren für die „Allgemeine Zeitung “ und gilt als Insiderin in Sachen FSV. Doch es ist nicht zwangsläufig erforderlich, Mainz-05-Fan zu sein, um dieses Buch zu mögen. Wer es ist, der findet zahlreiche Verweise auf den Club; wer andere Sympathien hegt, merkt aber schnell, dass „Im Schatten der Arena“ auch ohne FSV-Kenntnisse funktioniert. Mara Pfeiffer versteht es, Familienleben zu beschreiben, sie lässt die Sorge und Angst von Johanna spürbar werden und schreibt wunderbar realistische Dialoge. Pfeiffer baut einen Spannungsbogen auf, gibt erst spät Konkretes preis, allein der Soundtrack zum Buch, ein Song der Hamburger Band Kettcar („Der Tag wird kommen“) weist den Weg. Anpfiff. Doch manche Probleme sind einfach noch nicht gelöst. Hier aber vorbildlich angesprochen in einem ganz hervorragenden Roman. Sehr empfehlenswert. Übrigens: Mainz 05 greift am Sonntag ins Bundesligageschehen ein. Heimspiel. Gegen den VfB Stuttgart. Und am 18. Mai 2019 werden alle sehen, wohin der Weg in dieser neuen Saison geführt hat. Lesezeichen Mara Pfeiffer: Im Schatten der Arena. Societäts Verlag 2018, TB, 14,00 Euro.

Rainer Scheer
Rainer Scheer
x