Grünstadt Aktuell Notiert: VG-Empfang: Bürger interessiert die Windkraft

KINDENHEIM. Der Bürgerempfang der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land findet am Freitag, 4. April, 19 Uhr, in der Kindenheimer Sport- und Freizeithalle, Andingstraße 5, statt. Erstmals ist der Termin in den Frühling gelegt worden (wir berichteten). VG-Bürgermeister Reinhold Niederhöfer (SPD) hatte die Bürger im Vorfeld dazu aufgerufen, ihm Themen zu schicken, über die sie gerne sprechen würden. Über zehn Mitteilungen sind eingegangen, wie Niederhöfer auf Nachfrage mitteilte. Das größte Thema sei die Windkraft, so der VG-Chef. Aber auch Nahversorgung, Grünabfall oder Lärm von der A6 seien genannt worden. Der Bürgermeister will sich außerdem zu Sanierungsfragen, Finanzen und Umweltthemen äußern. Auch die Beigeordneten Jörg Jokisch und Jürgen Schraut werden das Wort ergreifen. Laut Niederhöfer stehen am Freitag auch die Abteilungsleiter der VG als Ansprechpartner zur Verfügung. Der Bürgermeister hofft auf rund 250 Besucher. Zudem berichtet er von einer gewissen Anspannung bei allen Beteiligten, die den Bürgern einen interessanten Abend bescheren wollen. (pau) Weil sich ein Siebtklässler gestern zwischen zwei Unterrichtsstunden am Leininger-Gymnasium ernsthaft verletzte, wurde er mit dem Rettungshubschrauber, der im Schulhof gelandet war, zur BG-Klinik nach Oggersheim geflogen. Wie der stellvertretende Schulleiter Felix Gruber auf Anfrage sagte, sei der Junge gegen 10.30 Uhr von einem Tisch gefallen und habe sich am Kopf verletzt. Am Nachmittag konnte Gruber Entwarnung geben: Der Schüler bleibe zwar zur Beobachtung in der Klinik, neurologische Verletzungen habe er aber nicht erlitten. Bei diesem Unfall habe sich gezeigt, wie wichtig der schulinterne Sanitätsdienst sei, der „vorbildlich die Erstversorgung geleistet“ habe, sagte Gruber. Kleinere Unfälle kämen an der Schule immer wieder vor, vorwiegend im Sport. Dass ein Hubschrauber angefordert werde, sei aber sehr selten, informierte Gruber. (ks)

x