Grünstadt Rund um Grünstadt: Bombendrohung: Polizei sucht Frau

Die Bombendrohung, die am 2. November zur Evakuierung des Neustadter Globus-Einkaufsmarkts geführt hatte, kam von einer Frau und von einem öffentlichen Telefon. Das hat der Neustadter Polizeisprecher Stefan Molter gestern mitgeteilt. Der Globus im Weinstraßenzentrum war daraufhin geräumt worden, anschließend hatte die Polizei das Gebäude mit Sprengstoffspürhunden durchsucht, aber nichts Verdächtiges gefunden. Um 22.15 Uhr hatten die Beamten schließlich Entwarnung gegeben und die Belegschaft wieder zurück in den Markt gelassen. Die Polizei hat inzwischen die Anruferliste durchforstet – und natürlich mit der Globus-Mitarbeiterin gesprochen, die den Anruf entgegengenommen hatte – und ist dabei zu der Erkenntnis gekommen, dass nur ein Anruf um 18.37 Uhr von einem öffentlichen Telefon in der Spitalbachstraße für die Bombendrohung in Frage kommt. Die selbe Anruferin habe von dort aus auch schon um 18.19 Uhr angerufen. Rund 150.000 Euro seien Globus wegen der Bombendrohung wohl verloren gegangen. RHEINPFALZ-Chefredakteur Michael Garthe spricht am Freitag, 24. November, 19 Uhr, im Museum für Weinkultur in Deidesheim zum Thema „Im Wein liegt Wahrheit. Und in den Medien? Die Rolle der Medien in der Demokratie.“ Als Gastredner eröffnet er die Benefizveranstaltung des Lions Clubs Deidesheim. Die Deutsche Weinkönigin 2006/2007, Katja Klohr, macht eine Weinprobe. Mit den Einnahmen fördert der Lions Club Deidesheim die Reparatur der Stiftsglocke der Stiftung „Bürgerhospital“ in Deidesheim, die Finanzierung eines Pflegemobils für die Ökumenische Sozialstation Haßloch-Mittelhardt sowie die Förderung des Ghana Projektes des Clubs. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse.

x